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Kindertagespflegeperson werden
Grundqualifizierung nach dem Qualitätshandbuch für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei (QHB)

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 Ustd)

Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Sie wird von dafür qualifizierten Kindertagespflegepersonen geleistet. Als personenbezogene und familiennahe Betreuung eignet sich die Kindertagespflege in besonderer Weise für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Sie ist gemäß gesetzlichem Förderauftrag (SGB VIII) Kindertageseinrichtungen gleich gestellt.
Die kompetenzorientierte Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson findet nach dem "Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei“ statt und umfasst insgesamt 300 Ustd.

Sie gliedert sich in zwei Phasen:
Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen.
In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft und erweitert.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 Ustd)

Inhalte
- Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege
- Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege
- Rolle der Tagespflegeperson
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
- Beziehungen gestalten
- Bildung und kindliches Spiel begleiten
- Kindeswohl, Kinderrechte
- Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
- Praktikumsvorbereitung und –reflexion

Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100 Ustd

Praktikum
- in einer Kindertagespflegestelle: 40 Stunden
- in einer Kindertagesstätte: 40 Stunden

Erste Hilfe Kurs: 8 Stunden

Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (140 Ustd)

Inhalte
- Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
- Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen
- Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen
- Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten
- alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
- Erziehungsstile reflektieren
- Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen, sichern und weiterentwickeln
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung

Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: 40 Ustd Selbstlerneinheiten

Referent:innen und Kursbegleitung
Charlotte Wienäber, Kindheitspädagogin, Frühpädagogik – Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen B.A., Leiterin Kindertagesstätte
Kathrin Hormann, Berufs­ und Wirtschaftspädagogin, Coach, Prozessbegleiterin für das nifbe
Fachreferent:innen

Zertifikat und Abschluss
Die Katholische Erwachsenenbildung ist anerkannter Bildungsträger beim Bundesverband Kindertagespflege.
Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan.
Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einer Lernergebnisfeststellung. Das Kolloquium ist ein Fachgespräch, in dem die Teilnehmer:innen ihre Lernergebnisse, welche sie im Laufe der Grundqualifizierung erworben haben, darstellen und bilanzieren.
Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.

Anmeldung und Zulassung
Sie können sich links über den Warenkorb anmelden.
Eine Zulassung zur Qualifizierung erfolgt in Abstimmung mit der Fachberatung Kindertagespflege, Amt für Familie, Landkreis Hildesheim. Sie erhalten eine Nachricht zu Ihrer Teilnahme. Die automatisierte Anmeldebestätigung ist keine verbindliche Zulassung zur Qualifizierung.
Teilnehmende aus Stadt und Landkreis Hildesheim werden vorrangig zugelassen.

Kosten
Für Teilnehmende, die über den Landkreis Hildesheim zugelassen werden, betragen die Kosten 200,00 € zzgl. Zertifikatsgebühren (30€) und Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs.
Teilnehmende aus anderen Kommunen können in Absprache mit dem Landkreis Hildesheim bei freien Plätzen zugelassen werden. Für diese gelten abweichende Kursgebühren und Bedingungen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Fachberatung Kindertagespflege, Landkreis Hildesheim, auf.

Julia Paulsen
Fachberatung Kindertagespflege I Amt für Familie
Landkreis Hildesheim
Telefon 05121 309-5692 I julia.paulsen@landkreishildesheim.de

Termine
Der Kurs beginnt am 23. August 2024 um 15:30 Uhr. Eine Übersicht der Termine finden Sie unten.
Der Erste-Hilfe-Kindernotfall-Lehrgang ist am 09. November 2024 von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Die Lernergebnisfeststellung erfolgt am 17. Mai 2025 von 09:00 bis 18:30 Uhr.
Die tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung wird im Sommer 2025 anschließen.

Information und Ansprechpartner:in
Franziska Schendel
Pädagogische Mitarbeiterin der KEB
Telefon 05121 20649-73 I schendel@keb-hi.de

Kurstermine 32

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 23. August 2024
    • 15:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    1 Freitag 23. August 2024 15:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 2
    • Samstag, 24. August 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    2 Samstag 24. August 2024 09:00 – 16:00 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 3
    • Donnerstag, 29. August 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    3 Donnerstag 29. August 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 4
    • Donnerstag, 05. September 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    4 Donnerstag 05. September 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 5
    • Donnerstag, 26. September 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    5 Donnerstag 26. September 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 6
    • Freitag, 27. September 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    6 Freitag 27. September 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 7
    • Samstag, 28. September 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • großer Vortragsraum 402, 4. Ebene 402
    7 Samstag 28. September 2024 09:00 – 16:00 Uhr großer Vortragsraum 402, 4. Ebene 402
    • 8
    • Freitag, 25. Oktober 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    8 Freitag 25. Oktober 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 9
    • Samstag, 09. November 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    9 Samstag 09. November 2024 09:00 – 16:00 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 10
    • Freitag, 15. November 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    10 Freitag 15. November 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 11
    • Samstag, 16. November 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    11 Samstag 16. November 2024 09:00 – 16:00 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 12
    • Donnerstag, 21. November 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    12 Donnerstag 21. November 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 13
    • Donnerstag, 28. November 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    13 Donnerstag 28. November 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 14
    • Donnerstag, 05. Dezember 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    14 Donnerstag 05. Dezember 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 15
    • Donnerstag, 12. Dezember 2024
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    15 Donnerstag 12. Dezember 2024 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 16
    • Donnerstag, 09. Januar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    16 Donnerstag 09. Januar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 17
    • Donnerstag, 16. Januar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    17 Donnerstag 16. Januar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 18
    • Donnerstag, 23. Januar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    18 Donnerstag 23. Januar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 19
    • Donnerstag, 30. Januar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    19 Donnerstag 30. Januar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 20
    • Freitag, 31. Januar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    20 Freitag 31. Januar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 21
    • Samstag, 01. Februar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    21 Samstag 01. Februar 2025 09:00 – 16:00 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 22
    • Donnerstag, 06. Februar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    22 Donnerstag 06. Februar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 23
    • Donnerstag, 13. Februar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    23 Donnerstag 13. Februar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 24
    • Freitag, 14. Februar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    24 Freitag 14. Februar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 25
    • Samstag, 15. Februar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Besprechungsraum 305, 3. Ebene 305
    25 Samstag 15. Februar 2025 09:00 – 16:00 Uhr Besprechungsraum 305, 3. Ebene 305
  • 25 vergangene Termine
    • 26
    • Donnerstag, 20. Februar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    26 Donnerstag 20. Februar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 27
    • Donnerstag, 27. Februar 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    27 Donnerstag 27. Februar 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 28
    • Donnerstag, 06. März 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    28 Donnerstag 06. März 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 29
    • Freitag, 07. März 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    29 Freitag 07. März 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 30
    • Samstag, 08. März 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    30 Samstag 08. März 2025 09:00 – 16:00 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 31
    • Donnerstag, 13. März 2025
    • 17:30 – 20:45 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    31 Donnerstag 13. März 2025 17:30 – 20:45 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
    • 32
    • Samstag, 17. Mai 2025
    • 09:00 – 18:30 Uhr
    • Aula 104, Erdgeschoss 104
    32 Samstag 17. Mai 2025 09:00 – 18:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104

Kindertagespflegeperson werden
Grundqualifizierung nach dem Qualitätshandbuch für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei (QHB)

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 Ustd)

Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Sie wird von dafür qualifizierten Kindertagespflegepersonen geleistet. Als personenbezogene und familiennahe Betreuung eignet sich die Kindertagespflege in besonderer Weise für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Sie ist gemäß gesetzlichem Förderauftrag (SGB VIII) Kindertageseinrichtungen gleich gestellt.
Die kompetenzorientierte Grundqualifizierung zur Kindertagespflegeperson findet nach dem "Qualifizierungshandbuch (QHB) für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei“ statt und umfasst insgesamt 300 Ustd.

Sie gliedert sich in zwei Phasen:
Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen.
In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft und erweitert.

Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung (160 Ustd)

Inhalte
- Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege
- Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege
- Rolle der Tagespflegeperson
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
- Beziehungen gestalten
- Bildung und kindliches Spiel begleiten
- Kindeswohl, Kinderrechte
- Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
- Praktikumsvorbereitung und –reflexion

Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100 Ustd

Praktikum
- in einer Kindertagespflegestelle: 40 Stunden
- in einer Kindertagesstätte: 40 Stunden

Erste Hilfe Kurs: 8 Stunden

Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (140 Ustd)

Inhalte
- Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
- Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen
- Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen
- Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten
- alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
- Erziehungsstile reflektieren
- Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen, sichern und weiterentwickeln
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung

Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: 40 Ustd Selbstlerneinheiten

Referent:innen und Kursbegleitung
Charlotte Wienäber, Kindheitspädagogin, Frühpädagogik – Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen B.A., Leiterin Kindertagesstätte
Kathrin Hormann, Berufs­ und Wirtschaftspädagogin, Coach, Prozessbegleiterin für das nifbe
Fachreferent:innen

Zertifikat und Abschluss
Die Katholische Erwachsenenbildung ist anerkannter Bildungsträger beim Bundesverband Kindertagespflege.
Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan.
Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einer Lernergebnisfeststellung. Das Kolloquium ist ein Fachgespräch, in dem die Teilnehmer:innen ihre Lernergebnisse, welche sie im Laufe der Grundqualifizierung erworben haben, darstellen und bilanzieren.
Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.

Anmeldung und Zulassung
Sie können sich links über den Warenkorb anmelden.
Eine Zulassung zur Qualifizierung erfolgt in Abstimmung mit der Fachberatung Kindertagespflege, Amt für Familie, Landkreis Hildesheim. Sie erhalten eine Nachricht zu Ihrer Teilnahme. Die automatisierte Anmeldebestätigung ist keine verbindliche Zulassung zur Qualifizierung.
Teilnehmende aus Stadt und Landkreis Hildesheim werden vorrangig zugelassen.

Kosten
Für Teilnehmende, die über den Landkreis Hildesheim zugelassen werden, betragen die Kosten 200,00 € zzgl. Zertifikatsgebühren (30€) und Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs.
Teilnehmende aus anderen Kommunen können in Absprache mit dem Landkreis Hildesheim bei freien Plätzen zugelassen werden. Für diese gelten abweichende Kursgebühren und Bedingungen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit der Fachberatung Kindertagespflege, Landkreis Hildesheim, auf.

Julia Paulsen
Fachberatung Kindertagespflege I Amt für Familie
Landkreis Hildesheim
Telefon 05121 309-5692 I julia.paulsen@landkreishildesheim.de

Termine
Der Kurs beginnt am 23. August 2024 um 15:30 Uhr. Eine Übersicht der Termine finden Sie unten.
Der Erste-Hilfe-Kindernotfall-Lehrgang ist am 09. November 2024 von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr.
Die Lernergebnisfeststellung erfolgt am 17. Mai 2025 von 09:00 bis 18:30 Uhr.
Die tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung wird im Sommer 2025 anschließen.

Information und Ansprechpartner:in
Franziska Schendel
Pädagogische Mitarbeiterin der KEB
Telefon 05121 20649-73 I schendel@keb-hi.de
16.02.25 15:51:13