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Selbst ist das Kind – Die Pädagogik nach Mater Schörl in der Kindertagesstätte KEB Zertifikatskurs
Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertagestätten

Optimale individuelle Entwicklungsförderung kann gelingen, wenn Kinder in ihrem Tun begleitet und unterstützt werden, wenn sie ausreichend Möglichkeiten für selbstbestimmtes Handeln haben und sie in einer anregenden Umgebung agieren können.
Mater Margarete Schörl entwickelte ihre Pädagogik bereits in den 50-er Jahren. Dennoch sind die Inhalte heute aktueller denn je.
Schörls Pädagogik geht vom Kind aus. Das Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Wie geht es ihm? und Was braucht es? sind dabei handlungsleitende Fragen. Diese Fragen ermöglichen immer wieder aufs Neue eine kritische Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Alltag in Kindertagesstätten.

Schörl hat ihre Pädagogik nie als ein „Rezept“ gesehen, sondern als einen ganzheitlichen Ansatz, als Konzept, das lebendig ist und stetig weiterentwickelt wird – durchaus auch mit kritischem Blick auf bestehende gesellschaftliche Lebenssituationen von Kindern und Familien.

Darüber hinaus war Schörl davon überzeugt, dass nur auf der Grundlage von christlichen und humanistischen Grundwerten eine Professionelle Erziehung verantwortet werden kann.
Die Teilnehmer:innen lernen die Grundlagen der Schörl Pädagogik kennen und reflektieren den Transfer in die pädagogische Praxis.

Termine

■ Entwicklungsschritte von Kindern kompetent begleiten
Referentinnen: Christina Tegtmeier, Daniela Thiem
Termin: 16. u. 17. Januar 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Erkenntnisse moderner Entwicklungstheorien
- Bedeutung der ersten Jahre
- Frühkindliche Bindungsmuster und ihre Bedeutung für die Praxis
- Altersspezifische Bedürfnisse und Entwicklungsthemen
- Entwicklung beobachten und begleiten
- Rolle der pädagogischen Fachkraft
- Das Bild vom Kind nach Schörl
- Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung


■ Spielen - elementare Form der Bildung
Referentinnen: Kerstin Zühlke, Stefanie Schulze
Termin: 19. u. 20. Februar 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Klärung des Spielbegriffs
- Spielarten und ihre Bedeutung
- Bedeutung des Spielens für das Lernen der Kinder
- das Spiel zur Unterstützung von Schulfähigkeit
- Klärung der Rolle von päd.Fachkräften bei der Unterstützung des Spielens von Kindern


■ Die Pädagogik der Mater Margarete Schörl - Transfer in die Praxis
Referentinnen: Angela Boyksen, Melanie Cizek-Skriboleit
Termin: 24. bis 28. März 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Geschichte der Pädagogik der Mater Margarete Schörl
- Was ist Erziehung?
- Nachgehende Führung
- Bildungsarbeit über den Umgang des Kindes mit Material, Bildungsarbeit über die Sprache
- Die pädagogische Fachkraft als Vorbild
- Unterweisung
- Raumteilverfahren
- Tagesablauf
- Ein neues Kindergartenjahr beginnt
- Vorbereitung der Fachkraft
- Hospitation und Auswertung
- In der Liebe bleiben- geistige und geistliche Grundlagen der Mater Margarete Schörl Pädagogik


■ Zusammenarbeit mit Eltern
Referentinnen: Anna Hartmann, Simone Weber De Tellez
Termin: 23. u. 24. April 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Grundlagen der Marte Meo Methode in der Zusammenarbeit nutzen
- Eltern als Experten ihrer Kinder begleiten
- Entwicklung der Zusammenarbeit
- Ressourcen und Chancen unterschiedlicher Familienmodelle erkenne und nutzen
- Unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit


■ Gruppenarbeit vorbereitend auf das Kolloquium
Teilnehmende organisieren sich selbst
22.05.2025, 09:00 - 16:00 Uhr


■ Kolloquium
Termin: 17. Juni 2025



Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V. nach dem Abschluss der Fortbildung mit bestandenem Kolloquium und regelmäßiger Teilnahme – von mind. 80% der Unterrichtszeit – sowie Hospitation, sowie Erstellung einer Hausarbeit.

Ihre Ansprechpartnerin
Jolanta Schweer
Pädagogische Mitarbeiterin
05121 20649-69
schweer@keb-hi.de

Kurstermine 13

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 16. Januar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    1 Donnerstag 16. Januar 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 2
    • Freitag, 17. Januar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    2 Freitag 17. Januar 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 3
    • Mittwoch, 19. Februar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    3 Mittwoch 19. Februar 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 4
    • Donnerstag, 20. Februar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    4 Donnerstag 20. Februar 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 5
    • Montag, 24. März 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    5 Montag 24. März 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 6
    • Dienstag, 25. März 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    6 Dienstag 25. März 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 7
    • Mittwoch, 26. März 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    7 Mittwoch 26. März 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 8
    • Donnerstag, 27. März 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    8 Donnerstag 27. März 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 9
    • Freitag, 28. März 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    9 Freitag 28. März 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 10
    • Mittwoch, 23. April 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    10 Mittwoch 23. April 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
    • 11
    • Donnerstag, 24. April 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    11 Donnerstag 24. April 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum
  • 11 vergangene Termine
    • 12
    • Donnerstag, 22. Mai 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    12 Donnerstag 22. Mai 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 13
    • Dienstag, 17. Juni 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • Raum
    13 Dienstag 17. Juni 2025 09:00 – 16:00 Uhr Raum

Selbst ist das Kind – Die Pädagogik nach Mater Schörl in der Kindertagesstätte KEB Zertifikatskurs
Fortbildung für Pädagogische Mitarbeiter:innen in Kindertagestätten

Optimale individuelle Entwicklungsförderung kann gelingen, wenn Kinder in ihrem Tun begleitet und unterstützt werden, wenn sie ausreichend Möglichkeiten für selbstbestimmtes Handeln haben und sie in einer anregenden Umgebung agieren können.
Mater Margarete Schörl entwickelte ihre Pädagogik bereits in den 50-er Jahren. Dennoch sind die Inhalte heute aktueller denn je.
Schörls Pädagogik geht vom Kind aus. Das Kind mit seiner Persönlichkeit und seinen Kompetenzen steht im Mittelpunkt aller Überlegungen. Wie geht es ihm? und Was braucht es? sind dabei handlungsleitende Fragen. Diese Fragen ermöglichen immer wieder aufs Neue eine kritische Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Alltag in Kindertagesstätten.

Schörl hat ihre Pädagogik nie als ein „Rezept“ gesehen, sondern als einen ganzheitlichen Ansatz, als Konzept, das lebendig ist und stetig weiterentwickelt wird – durchaus auch mit kritischem Blick auf bestehende gesellschaftliche Lebenssituationen von Kindern und Familien.

Darüber hinaus war Schörl davon überzeugt, dass nur auf der Grundlage von christlichen und humanistischen Grundwerten eine Professionelle Erziehung verantwortet werden kann.
Die Teilnehmer:innen lernen die Grundlagen der Schörl Pädagogik kennen und reflektieren den Transfer in die pädagogische Praxis.

Termine

■ Entwicklungsschritte von Kindern kompetent begleiten
Referentinnen: Christina Tegtmeier, Daniela Thiem
Termin: 16. u. 17. Januar 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Erkenntnisse moderner Entwicklungstheorien
- Bedeutung der ersten Jahre
- Frühkindliche Bindungsmuster und ihre Bedeutung für die Praxis
- Altersspezifische Bedürfnisse und Entwicklungsthemen
- Entwicklung beobachten und begleiten
- Rolle der pädagogischen Fachkraft
- Das Bild vom Kind nach Schörl
- Sprachentwicklung und alltagsintegrierte Sprachförderung


■ Spielen - elementare Form der Bildung
Referentinnen: Kerstin Zühlke, Stefanie Schulze
Termin: 19. u. 20. Februar 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Klärung des Spielbegriffs
- Spielarten und ihre Bedeutung
- Bedeutung des Spielens für das Lernen der Kinder
- das Spiel zur Unterstützung von Schulfähigkeit
- Klärung der Rolle von päd.Fachkräften bei der Unterstützung des Spielens von Kindern


■ Die Pädagogik der Mater Margarete Schörl - Transfer in die Praxis
Referentinnen: Angela Boyksen, Melanie Cizek-Skriboleit
Termin: 24. bis 28. März 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Geschichte der Pädagogik der Mater Margarete Schörl
- Was ist Erziehung?
- Nachgehende Führung
- Bildungsarbeit über den Umgang des Kindes mit Material, Bildungsarbeit über die Sprache
- Die pädagogische Fachkraft als Vorbild
- Unterweisung
- Raumteilverfahren
- Tagesablauf
- Ein neues Kindergartenjahr beginnt
- Vorbereitung der Fachkraft
- Hospitation und Auswertung
- In der Liebe bleiben- geistige und geistliche Grundlagen der Mater Margarete Schörl Pädagogik


■ Zusammenarbeit mit Eltern
Referentinnen: Anna Hartmann, Simone Weber De Tellez
Termin: 23. u. 24. April 2025, jeweils 09:00 - 16:00 Uhr

Inhalte:
- Grundlagen der Marte Meo Methode in der Zusammenarbeit nutzen
- Eltern als Experten ihrer Kinder begleiten
- Entwicklung der Zusammenarbeit
- Ressourcen und Chancen unterschiedlicher Familienmodelle erkenne und nutzen
- Unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit


■ Gruppenarbeit vorbereitend auf das Kolloquium
Teilnehmende organisieren sich selbst
22.05.2025, 09:00 - 16:00 Uhr


■ Kolloquium
Termin: 17. Juni 2025



Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V. nach dem Abschluss der Fortbildung mit bestandenem Kolloquium und regelmäßiger Teilnahme – von mind. 80% der Unterrichtszeit – sowie Hospitation, sowie Erstellung einer Hausarbeit.

Ihre Ansprechpartnerin
Jolanta Schweer
Pädagogische Mitarbeiterin
05121 20649-69
schweer@keb-hi.de
30.04.25 01:07:51