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Fachkraft Early Excellence - Zertifikatskurs für Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Ziele und Inhalte
Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.

Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen

– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.

Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.

Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen EEC
/ 22.01. bis 24.01.25 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I
– Das Bildungsverständnis im Elementarbereich
– Die pädagogischen Strategien

2. Modul: Offene Arbeit / 12.02. bis 14.02.25 (2,5 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence- Ansatzes II
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum
– Die offene Arbeit im Familienzentrum
– Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren

3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 19.03. bis 21.03.25 (2,5 Tage)
– Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence- Ansatz

4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 21.05. bis 23.05.25 (2,5 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum
– Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien

5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 25.06. bis 27.06.25 (3 Tage)
– Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch
– Der Blick auf Potenziale - Stärken - Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft- Early Excellence
– Kursauswertung – Abschlusspräsentation –Übergabe der Zertifikate

Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

Umfang
13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis

Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform https://www.early-excellence-connect.de

Teilnehmende
Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende

Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches und eine schriftliche Ausarbeitung und Präsentation im Abschlusskolloquium.

Kursleitung
Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover/ Heinz u. Heide Dürr Stiftung
Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft EE-Beratung und Familienzentren der Stadt Salzgitter,
Ergänzt durch:
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG) Early Excellence-Beraterin
sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen

Koordination
Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz u. Heide Dürr Stiftung

Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de

Anmeldung und Zulassung
bis zum 01. November 2024
Bitte senden Sie zu Ihrer Online Anmeldung auch das ausführliche Anmeldeformular, das Sie auf dieser Seite unter Downloads finden, an info@keb-hi.de. Nach Ihrer Anmeldung und Einsicht Ihrer Unterlagen, erhalten Sie Nachricht, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen werden.

Kurstermine 15

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Mittwoch, 22. Januar 2025
    • 10:00 – 16:30 Uhr
    1 Mittwoch 22. Januar 2025 10:00 – 16:30 Uhr
    • 2
    • Donnerstag, 23. Januar 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    2 Donnerstag 23. Januar 2025 09:00 – 16:30 Uhr
    • 3
    • Freitag, 24. Januar 2025
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    3 Freitag 24. Januar 2025 09:00 – 16:00 Uhr
    • 4
    • Mittwoch, 12. Februar 2025
    • 10:00 – 16:30 Uhr
    4 Mittwoch 12. Februar 2025 10:00 – 16:30 Uhr
    • 5
    • Donnerstag, 13. Februar 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    5 Donnerstag 13. Februar 2025 09:00 – 16:30 Uhr
    • 6
    • Freitag, 14. Februar 2025
    • 09:00 – 13:00 Uhr
    6 Freitag 14. Februar 2025 09:00 – 13:00 Uhr
    • 7
    • Mittwoch, 19. März 2025
    • 10:00 – 16:30 Uhr
    7 Mittwoch 19. März 2025 10:00 – 16:30 Uhr
    • 8
    • Donnerstag, 20. März 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    8 Donnerstag 20. März 2025 09:00 – 16:30 Uhr
    • 9
    • Freitag, 21. März 2025
    • 09:00 – 13:00 Uhr
    9 Freitag 21. März 2025 09:00 – 13:00 Uhr
    • 10
    • Mittwoch, 21. Mai 2025
    • 10:00 – 16:30 Uhr
    10 Mittwoch 21. Mai 2025 10:00 – 16:30 Uhr
    • 11
    • Donnerstag, 22. Mai 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    11 Donnerstag 22. Mai 2025 09:00 – 16:30 Uhr
    • 12
    • Freitag, 23. Mai 2025
    • 09:00 – 13:00 Uhr
    12 Freitag 23. Mai 2025 09:00 – 13:00 Uhr
    • 13
    • Mittwoch, 25. Juni 2025
    • 10:00 – 16:30 Uhr
    13 Mittwoch 25. Juni 2025 10:00 – 16:30 Uhr
    • 14
    • Donnerstag, 26. Juni 2025
    • 09:00 – 16:30 Uhr
    14 Donnerstag 26. Juni 2025 09:00 – 16:30 Uhr
    • 15
    • Freitag, 27. Juni 2025
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    15 Freitag 27. Juni 2025 09:00 – 15:00 Uhr

Fachkraft Early Excellence - Zertifikatskurs für Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Ziele und Inhalte
Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.

Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen

– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.

Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.

Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen EEC
/ 22.01. bis 24.01.25 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I
– Das Bildungsverständnis im Elementarbereich
– Die pädagogischen Strategien

2. Modul: Offene Arbeit / 12.02. bis 14.02.25 (2,5 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence- Ansatzes II
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum
– Die offene Arbeit im Familienzentrum
– Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren

3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 19.03. bis 21.03.25 (2,5 Tage)
– Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence- Ansatz

4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 21.05. bis 23.05.25 (2,5 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum
– Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien

5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 25.06. bis 27.06.25 (3 Tage)
– Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch
– Der Blick auf Potenziale - Stärken - Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft- Early Excellence
– Kursauswertung – Abschlusspräsentation –Übergabe der Zertifikate

Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

Umfang
13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis

Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform https://www.early-excellence-connect.de

Teilnehmende
Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende

Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches und eine schriftliche Ausarbeitung und Präsentation im Abschlusskolloquium.

Kursleitung
Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover/ Heinz u. Heide Dürr Stiftung
Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft EE-Beratung und Familienzentren der Stadt Salzgitter,
Ergänzt durch:
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG) Early Excellence-Beraterin
sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen

Koordination
Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz u. Heide Dürr Stiftung

Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de

Anmeldung und Zulassung
bis zum 01. November 2024
Bitte senden Sie zu Ihrer Online Anmeldung auch das ausführliche Anmeldeformular, das Sie auf dieser Seite unter Downloads finden, an info@keb-hi.de. Nach Ihrer Anmeldung und Einsicht Ihrer Unterlagen, erhalten Sie Nachricht, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen werden.
08.10.24 23:07:27