Fachkraft Early Excellence – Zertifikatskurs für Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Ziele und Inhalte
Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.
Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.
Kurseinführung und Organisation – Online (Zoom)
am Dienstag, 13.01.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence / 21. bis 23.01.26 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I
– Das Bildungsverständnis im Elementarbereich
– Die pädagogischen Strategien
– Der Positive Blick
2. Modul: Offene Arbeit / 18. bis 20.02.26 (2,5 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes II
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum
– Die offene Arbeit im Familienzentrum
– Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren
3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 18. bis 20.03.26 (2,5 Tage)
– Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 15. bis 17.04.26 (2,5 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum
– Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 20. bis 22.05.26 (3 Tage)
– Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch
– Der Blick auf Potenziale – Stärken – Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft Early Excellence
– Kursauswertung – Abschlusspräsentation – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform www.early-excellence-connect.de.
Teilnehmende
Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches sowie eine Präsentation im Abschlusskolloquium oder eine schriftliche Ausarbeitung.
Kursleitung
Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover
Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward Salzgitter, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft Early Excellence
Ergänzt durch:
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen
Koordination
Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Anmeldung
bis zum 01. November 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Die Kurszeiten sind unter Vorbehalt veröffentlicht.
Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.
Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.
Kurseinführung und Organisation – Online (Zoom)
am Dienstag, 13.01.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence / 21. bis 23.01.26 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I
– Das Bildungsverständnis im Elementarbereich
– Die pädagogischen Strategien
– Der Positive Blick
2. Modul: Offene Arbeit / 18. bis 20.02.26 (2,5 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes II
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum
– Die offene Arbeit im Familienzentrum
– Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren
3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 18. bis 20.03.26 (2,5 Tage)
– Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 15. bis 17.04.26 (2,5 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum
– Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 20. bis 22.05.26 (3 Tage)
– Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch
– Der Blick auf Potenziale – Stärken – Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft Early Excellence
– Kursauswertung – Abschlusspräsentation – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform www.early-excellence-connect.de.
Teilnehmende
Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches sowie eine Präsentation im Abschlusskolloquium oder eine schriftliche Ausarbeitung.
Kursleitung
Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover
Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward Salzgitter, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft Early Excellence
Ergänzt durch:
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen
Koordination
Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Anmeldung
bis zum 01. November 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Die Kurszeiten sind unter Vorbehalt veröffentlicht.
Kurstermine 16
-
Ort / Raum
-
- 1
- Dienstag, 13. Januar 2026
- 16:00 – 17:30 Uhr
1 Dienstag 13. Januar 2026 16:00 – 17:30 Uhr -
- 2
- Mittwoch, 21. Januar 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
2 Mittwoch 21. Januar 2026 09:00 – 16:30 Uhr -
- 3
- Donnerstag, 22. Januar 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
3 Donnerstag 22. Januar 2026 09:00 – 16:30 Uhr -
- 4
- Freitag, 23. Januar 2026
- 09:00 – 13:00 Uhr
4 Freitag 23. Januar 2026 09:00 – 13:00 Uhr -
- 5
- Mittwoch, 18. Februar 2026
- 10:00 – 16:30 Uhr
5 Mittwoch 18. Februar 2026 10:00 – 16:30 Uhr -
- 6
- Donnerstag, 19. Februar 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
6 Donnerstag 19. Februar 2026 09:00 – 16:30 Uhr -
- 7
- Freitag, 20. Februar 2026
- 09:00 – 13:00 Uhr
7 Freitag 20. Februar 2026 09:00 – 13:00 Uhr -
- 8
- Mittwoch, 18. März 2026
- 10:00 – 16:30 Uhr
8 Mittwoch 18. März 2026 10:00 – 16:30 Uhr -
- 9
- Donnerstag, 19. März 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
9 Donnerstag 19. März 2026 09:00 – 16:30 Uhr -
- 10
- Freitag, 20. März 2026
- 09:00 – 13:00 Uhr
10 Freitag 20. März 2026 09:00 – 13:00 Uhr -
- 11
- Mittwoch, 15. April 2026
- 10:00 – 16:30 Uhr
11 Mittwoch 15. April 2026 10:00 – 16:30 Uhr -
- 12
- Donnerstag, 16. April 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
12 Donnerstag 16. April 2026 09:00 – 16:30 Uhr -
- 13
- Freitag, 17. April 2026
- 09:00 – 13:00 Uhr
13 Freitag 17. April 2026 09:00 – 13:00 Uhr -
- 14
- Mittwoch, 20. Mai 2026
- 10:00 – 16:30 Uhr
14 Mittwoch 20. Mai 2026 10:00 – 16:30 Uhr -
- 15
- Donnerstag, 21. Mai 2026
- 09:00 – 16:30 Uhr
15 Donnerstag 21. Mai 2026 09:00 – 16:30 Uhr -
- 16
- Freitag, 22. Mai 2026
- 09:00 – 15:00 Uhr
16 Freitag 22. Mai 2026 09:00 – 15:00 Uhr
Fachkraft Early Excellence – Zertifikatskurs für Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Ziele und Inhalte
Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.
Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.
Kurseinführung und Organisation – Online (Zoom)
am Dienstag, 13.01.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence / 21. bis 23.01.26 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I
– Das Bildungsverständnis im Elementarbereich
– Die pädagogischen Strategien
– Der Positive Blick
2. Modul: Offene Arbeit / 18. bis 20.02.26 (2,5 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes II
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum
– Die offene Arbeit im Familienzentrum
– Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren
3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 18. bis 20.03.26 (2,5 Tage)
– Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 15. bis 17.04.26 (2,5 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum
– Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 20. bis 22.05.26 (3 Tage)
– Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch
– Der Blick auf Potenziale – Stärken – Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft Early Excellence
– Kursauswertung – Abschlusspräsentation – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform www.early-excellence-connect.de.
Teilnehmende
Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches sowie eine Präsentation im Abschlusskolloquium oder eine schriftliche Ausarbeitung.
Kursleitung
Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover
Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward Salzgitter, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft Early Excellence
Ergänzt durch:
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen
Koordination
Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Anmeldung
bis zum 01. November 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Die Kurszeiten sind unter Vorbehalt veröffentlicht.
Der Zertifikatskurs wendet sich an Erzieher:innen sowie Kindheitspädagog:innen und vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung von Erzieher:innen stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen da.
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahr- und ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums weitgefächerte und bedarfsorientierte Angebote an.
Da sich die Weiterbildung an Erzieher:innen wendet, liegt der Fokus auf der Vermittlung der beiden ersten Säulen.
Kurseinführung und Organisation – Online (Zoom)
am Dienstag, 13.01.2026 von 16:00 bis 17:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence / 21. bis 23.01.26 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes I
– Das Bildungsverständnis im Elementarbereich
– Die pädagogischen Strategien
– Der Positive Blick
2. Modul: Offene Arbeit / 18. bis 20.02.26 (2,5 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes II
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einem Familienzentrum
– Die offene Arbeit im Familienzentrum
– Praxisbesuche in hannoverschen Familienzentren
3. Modul: Beobachtung und Dokumentation / 18. bis 20.03.26 (2,5 Tage)
– Einführung in das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 15. bis 17.04.26 (2,5 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien in einem Familienzentrum
– Gespräche mit Eltern: Einbeziehung der Eltern in die Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
5. Modul: Sozialraum und Angebote für Familien / 20. bis 22.05.26 (3 Tage)
– Die dritte Säule im Early Excellence: Walk &Talk in den Sozialraum, ein Praxisbesuch
– Der Blick auf Potenziale – Stärken – Kompetenzen einer zukünftigen Fachkraft Early Excellence
– Kursauswertung – Abschlusspräsentation – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
13,5 Tage mit insgesamt 130 Unterrichtseinheiten (à 45 min) sowie 45 Stunden exemplarische Umsetzungen in der Praxis
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Hospitation, Lerntagebuch, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch die digitale Plattform www.early-excellence-connect.de.
Teilnehmende
Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen, max. 20 Teilnehmende
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen das Zertifikat Fachkraft Early Excellence nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, die Dokumentation der eigenen Lernprozesse in Form eines Lerntagesbuches sowie eine Präsentation im Abschlusskolloquium oder eine schriftliche Ausarbeitung.
Kursleitung
Julia Lohse, Bachelor für Soziale Arbeit, Early Excellence-Beraterin, Fachberaterin LH Hannover
Katja Kepp, Leitungsteam FZ St. Bernward Salzgitter, Early Excellence-Beraterin, Fachkraft Early Excellence
Ergänzt durch:
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./Päd., Systemische Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
sowie zusätzliche Referenten:innen / Early Excellence-Berater:innen
Koordination
Andreas Reith; Early Excellence-Berater, Dipl.Soz.-Arb. /Päd., Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Anmeldung
bis zum 01. November 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Die Kurszeiten sind unter Vorbehalt veröffentlicht.
-
Gebühr1.600,00 €
-
Kursnummer: GSHi04
Periode 2026 -
StartDi. 13.01.2026
16:00 UhrEndeFr. 22.05.2026
15:00 Uhr -
16 Termine / 106.67 Ustd.
- Veranstaltungsort: Hannover