Basismodul Pfarrsekretariat Fortbildung für Pfarrsekretär:innen
31. August bis 1. September 2026 | Hildesheim
Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil.
Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.
Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.
Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen bzw. Assistenzen der neuen Leitungsmodelle, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat/in der Assistenz tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Inhalte
- Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
- Alltagspraxis im Pfarrbüro
- Sakramentenverwaltung
- Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
- Einführung in die Schriftgutverwaltung
- Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
- Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
- Kollegialer Austausch
Fortbildungsbegleitung
Manuela Weinhardt-Franz, Abteilung Personalentwicklung,
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim
mit Fachreferent:innen aus den Bereichen Mentoring für Pfarrsekretariate, Kirchenrecht und dem Kirchlichen Meldewesen, dem Bistumsarchiv Hildesheim und der Abteilung Personalservice des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim
➔ mehr Informationen und zur Anmeldung
Ansprechpartnerin
Leyla Kaplan
Pädagogische Mitarbeiterin
05121 20649-78
kaplan@keb-hi.de
