Skip to main content

Kleine Schritte, große Spuren Digitale Themenreihe zum Eltern- und Kindsein

Drei Themenabende | 16.02.2023, 16.03.2023 und 13.04.2023 | Zoom

Kinder hinterlassen trotz ihrer kleinen Füße große Spuren im Leben aller Familienmitglieder und auf der Welt, in die sie hineingeboren wurden.
An den Abenden geben Expert:innen Eltern Impulse für den Familienalltag.

 

Donnerstag, 16.02.2023 | 20:00 bis 21:30 Uhr | Zoom
ebb-Veranstaltungsnummer: 701230019

Prävention Sexuelle Gewalt
Für Eltern von Kindern im Kita-Alter

Schon die Vorstellung, dass den Kindern sexuelle Gewalt angetan werden könnte, löst in vielen Eltern Ängste und ein Gefühl der Hilflosigkeit aus. Was ist zu viel Kontrolle und Aufsicht, was ist zu wenig? Wie rede ich mit meinem Kind über dieses Thema und was kann ich tun, um mein Kind für die Grenzen zu sensibilisieren? Wie kann ich mein Kind vorbereiten und unterstützen? Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe oder weiß, dass mein Kind Opfer eines Übergriffs geworden ist? Wo finde ich Hilfe?

Gemeinsam mit Olaf Jantz von der Beratungsstelle mannigfaltig e.V. betrachten und diskutieren wir diese und weitere Fragen. Es wird ausreichend Raum für alle Fragen im geschützten Rahmen geben.

zur Anmeldung auf www.eeb-niedersachsen.de

 

Donnerstag, 16.03.2023 | von 20:00 bis 21:30 Uhr | Zoom
ebb-Veranstaltungsnummer: 701230020

Kinder können streiten lernen – und lernen es von ihren Eltern!

Als Eltern sind wir Modell für unsere Kinder – wie wir in Auseinandersetzungen gehen und die der Kinder begleiten, legt die Grundlage für das Verständnis von Konfliktdynamik, Verlierer:innen und Gewinner:innen und dazu passenden Reaktionen. Die Gewaltfreie Kommunikation zielt v. a. darauf ab, die Bedürfnisse zu verstehen, die hinter jedem Konflikt liegen, und einen Ausgleich zwischen den verschiedenen Bedürfnissen anzustreben – so kann eine gute menschliche Verbindung entstehen, in der nicht der bzw. die Stärkere entscheidet. Mithilfe der „Schnellempathie“ können viele Streitigkeiten entzerrt werden. Anhand von Beispielen werden wir uns mit dem Thema Kinderstreit beschäftigen und Möglichkeiten kennenlernen, wie befriedend darauf eingegangen werden kann.

Referentin Mone Drews hat lange in der Kinderneurologie gearbeitet; sie ist Mediatorin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation.

zur Anmeldung auf www.eeb-niedersachsen.de

 

Donnerstag, 13.04.2023 | von 20:00 bis 21:30 Uhr | Zoom
ebb-Veranstaltungsnummer: 701230021

Wenn Kinder nach Tod und Sterben fragen

Wir tun uns oft schwer das Thema Tod und Trauer anzusprechen. Es hat etwas Schmerzhaftes und Angsteinflößendes und gerade mit Kindern, die wir vor Schmerz und Angst beschützen wollen, ist es daher ein Tabu. Gleichzeitig wissen wir, dass Kinder sich für das Thema interessieren und dass sie Fragen haben. Wie sieht es mit meiner Offenheit und Bereitschaft für Gespräche zum Thema Sterben und Tod aus? Welche Worte, Gesten oder Handlungen helfen mir ins Gespräch zu kommen? Wie kommuniziere ich mit Kindern und Jugendlichen zu diesem Thema? Gemeinsam suchen wir Antworten auf diese und mitgebrachte Fragen.

Marion Zwilling ist Trauerbegleiterin mit Schwerpunkt Kindertrauer.

zur Anmeldung auf www.eeb-niedersachsen.de

 

zum Flyer
19.04.24 06:36:01