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Fortbildung für Pfarrsekretär:innen
Basismodul Pfarrsekretariat

Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil.

Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.
Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.
Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Inhalte
• Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
• Alltagspraxis im Pfarrbüro
• Sakramentenverwaltung
• Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
• Einführung in die Schriftgutverwaltung
• Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
• Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
• Kollegialer Austausch

Fortbildungsbegleitung
Manuela Weinhardt-Franz
, Abteilung Personalentwicklung,
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

mit Fachreferent:innen aus den Bereichen Mentoring für Pfarrsekretariate, Kirchenrecht und dem Kirchlichen Meldewesen, dem Bistumsarchiv Hildesheim und der Abteilung Personalservice des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim

Dienstbefreiung und Kostenübernahme
Die Fortbildungsangebote für Pfarrsekretär:innen erfolgen im Rahmen der Personalentwicklung des Bistums für die Kirchengemeinden. Sie entsprechen den Anforderungen
an Qualifizierungsmaßnahmen nach § 6 Abs. 1 der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Hildesheim. Zeiten von vereinbarten Qualifizierungsmaßnahmen gelten als Arbeitszeit (Abs. 5).

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bistum Hildesheim durchgeführt.

Das Seminar findet im Lüchtenhof statt. Eine Übernachtung ist für alle Teilnehmenden möglich. Hierzu erfolgt vor Seminarbeginn eine Abfrage unter allen Angemeldeten.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Montag, 31. August 2026
    • 10:00 – 18:00 Uhr
    • Seminarraum
    1 Montag 31. August 2026 10:00 – 18:00 Uhr Seminarraum
    • 2
    • Dienstag, 01. September 2026
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    • Seminarraum
    2 Dienstag 01. September 2026 09:00 – 17:00 Uhr Seminarraum

Fortbildung für Pfarrsekretär:innen
Basismodul Pfarrsekretariat

Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen hat sich gewandelt und mit dem Berufsbild auch das Anforderungsprofil.

Fachreferent:innen des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim haben eine komprimierte grundlegende Orientierung für die Arbeit im Pfarrsekretariat abgestimmt: Das Basismodul fördert Fachkompetenzen und die Sicherheit im Umgang mit den beruflichen Anforderungen.
Durch theoretische Inputs und Beispiele aus der Praxis kann das berufliche Handeln weiterentwickelt werden. Neben fachspezifischen Themen ist auch der kollegiale und informelle Austausch ein wichtiges Element der Fortbildung.
Das Basismodul richtet sich an Pfarrsekretär:innen, die neu oder noch nicht so lange im Pfarrsekretariat tätig sind und sich grundlegend orientieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten.

Inhalte
• Der Beruf »Pfarrsekretär:in« arbeitsrechtliche Grundlagen
• Alltagspraxis im Pfarrbüro
• Sakramentenverwaltung
• Einführung in die Praxis der Kirchenbuchführung
• Einführung in die Schriftgutverwaltung
• Verwaltungsstrukturen der Kirchengemeinden
• Arbeitstechnische und organisatorische Hilfen
• Kollegialer Austausch

Fortbildungsbegleitung
Manuela Weinhardt-Franz
, Abteilung Personalentwicklung,
Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim

mit Fachreferent:innen aus den Bereichen Mentoring für Pfarrsekretariate, Kirchenrecht und dem Kirchlichen Meldewesen, dem Bistumsarchiv Hildesheim und der Abteilung Personalservice des Bischöflichen Generalvikariats Hildesheim

Dienstbefreiung und Kostenübernahme
Die Fortbildungsangebote für Pfarrsekretär:innen erfolgen im Rahmen der Personalentwicklung des Bistums für die Kirchengemeinden. Sie entsprechen den Anforderungen
an Qualifizierungsmaßnahmen nach § 6 Abs. 1 der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Hildesheim. Zeiten von vereinbarten Qualifizierungsmaßnahmen gelten als Arbeitszeit (Abs. 5).

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Bistum Hildesheim durchgeführt.

Das Seminar findet im Lüchtenhof statt. Eine Übernachtung ist für alle Teilnehmenden möglich. Hierzu erfolgt vor Seminarbeginn eine Abfrage unter allen Angemeldeten.
  • Gebühr
    kostenlos
    Die Kosten für die Fortbildung, Unterkunft und Verpflegung werden von der Personalentwicklung getragen. Das Modul richtet sich ausschließlich an Pfarrsekretär:innen im Bistum Hildesheim. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Ihre Führungskraft mit Ihrer Teilnahme einverstanden ist.
  • Kursnummer: BiPE05
    Periode 2026
  • Start
    Mo. 31.08.2026
    10:00 Uhr
    Ende
    Di. 01.09.2026
    17:00 Uhr
  • 2 Termine / 18 Ustd.
  • Veranstaltungsort: Hildesheim
01.08.25 20:33:36