Kinder Schützen, Fördern, Beteiligen! – Gesundheit und Wohlbefinden in der KiTa
Team-Qualifizierungen
Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die physische und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder insbesondere auch nach der Corona-Pandemie deutlich belastet sind. Kinder aus sozial benachteiligten Familien und aus Familien mit Migrationshintergrund erscheinen dabei von den Pandemie-Auswirkungen besonders betroffen.
In den KiTas macht sich dies aktuell durch die aus Sicht der Fachkräfte stark ansteigenden herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern bemerkbar – von aggressivem Verhalten und dem Fehlen sozio-emotionaler Basiskompetenzen bis hin zum vollständigen Rückzug der Kinder. Dies stellt die auch schon durch den Fachkräftemangel enorm belasteten KiTas vor immense Herausforderungen in der tagtäglichen pädagogischen Arbeit.
Vor diesem Hintergrund möchte die landesweite Qualifizierungsinitiative des nifbe Fachkräfte dabei begleiten und unterstützen, in ihren KiTas die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu stärken – und zwar auf Grundlage der drei zentralen Säulen des Kinderrechte. In diesem Sinn gilt es, die Kinder in der KiTa als kompetente und selbstbestimmte Akteure bestmöglich zu schützen, zu fördern und zu beteiligen.
Die bedarfs- und prozessorientierte Qualifizierung bietet dem KiTa-Teams dazu konkrete Ansatzpunkte an:
Im Bereich Schützen geht es darum die in den KiTas entwickelten Kinderschutzkonzepte im KiTa-Alltag
- nachhaltig umzusetzen
- gemeinsam zu leben sowie
- beständig weiterzuentwickeln
und um
- Förderung sozio-emotionaler Entwicklung
- Stärkung von Schutzfaktoren durch Selbstwirksamkeitserfahrungen und Beteiligung und Mitbestimmung im KiTa-Alltag
Im Bereich Fördern stehen im Fokus
- die Förderung der sozio-emotionale Entwicklung
- sozio-emotionale Kompetenz als entscheidende Basiskompetenz für Bildungsprozesse auch in der KiTa
- die Stärkung von Selbstkonzept und Resilienz
- sowie eine entsprechende Beziehungs- und Interaktionsgestaltung
- Stärkung von Schutzfaktoren durch Selbstwirksamkeitserfahrungen
- aktive Beteiligung im KiTa-Alltag – als Fundament für ein demokratisches und inklusives Miteinander in der KiTa von Anfang an
Im Bereich Beteiligen geht es darum
- die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern im KiTa-Alltag zu realisieren
- zum Beispiel in Schlüsselsituationen wie Essen oder Garderobe-Situationen, Schlafen oder Pflege
- oder auch durch Beteiligungs-Projekte bzw. -instrumente
- aktive Beteiligung und Mitbestimmung im KiTa-Alltag als Fundament für ein demokratisches und inklusives Miteinander in der KiTa von Anfang an
➔ zum Info-Flyer
Das Qualifizierungsangebot
Die KEB in der Diözese Hildesheim e.V. führt als Bildungsträger Qualifizierungen aus Mitteln und im Rahmen des Bildungsschwerpunkts „Kinder schützen, fördern, beteiligen – Gesundheit und Wohlbefinden in der Kita“ des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung – nifbe durch und kann diese für interessierte Einrichtungen beantragen.
Bei Interesse nehmen Sie bitte gern mit uns Kontakt auf.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Alexandra Jürgens-Schaefer | Geschäftsführung der KEB in der Diözese Hildesheim e.V.
juergens@keb-hi.de | 05121 20649-81
Franziska Schendel | Pädagogische Mitarbeiterin der KEB, Standort Hildesheim
schendel@keb-hi.de | 05121 20649-73
Jolanta Schweer | Pädagogische Mitarbeiterin der KEB, Standort Hannover
schweer@keb-hi.de | 05121 20649-69