Kirche und KI – Ist die Christliche Soziallehre in digitalen Zeiten noch zukunftsfähig? Einladung zu Vortrag mit Diskussion
6. Februar 2026 | 19:00 Uhr | Pfarrheim von St. Bernward, Lehrte
Referent: Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Instituts a.D. und Geschäftsführer der Strategie und Wert Beratungs- und Beteiligungs-GmbH
Das Aufkommen der Künstlichen Intelligenz (KI) prägt unsere Zeit und ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. ChatGPT, GoogleGemini und Meta AI, um nur einige Phänomene zu nennen, werden bereits tagtäglich genutzt und nehmen Einfluss auf die Gestaltung unseres Miteinanders.
Kann da die Christliche Soziallehre im Umgang mit dieser technologischen Revolution noch Orientierung geben? Wie ändert Künstliche Intelligenz die Selbstwahrnehmung und das Verhalten von Menschen? Wie bewahren wir uns, einfühlsam und verständnisvoll zu sein in einer Welt der Krisen und sozialer Spaltung?
Weitere Informationen zum Vortrag selbst und zum Referenten Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Hemel (Direktor des Weltethos-Instituts a.D. und Geschäftsführer der Strategie und Wert Beratungs- und Beteiligungs-GmbH) finden Sie auf der Website der Pfarrgemeinde St. Bernward.
➔ www.st-bernward-lehrte.de
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

