Skip to main content

All in the Family Die Online-Reihe des Familienbundes

1. Halbjahr 2024 | 3 Termine | 13. Februar, 12. März und 16. April

Dienstag, 13.02.2024 um 20 Uhr über Zoom

Familienfeindliches Deutschland

mit Nathalie Klüver

Kita-Krise, Bildungskrise und die Diskussion um die Kindergrundsicherung zeigen: Familien und Kinder haben keine Lobby in Gesellschaft und Politik. Was muss passieren, damit Deutschland kinderfreundlicher wird? Damit es echte Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie gibt? Was muss passieren, damit das Recht auf einen Krippen- und Kitaplatz auch umgesetzt werden kann, trotz des Fachkräftemangels? Wie schaffen wir es, endlich echte Chancengerechtigkeit zu erreichen, für jedes Kind, egal aus welchem familiären Hintergrund? Welche Rolle spielt dabei die Senkung des Wahlalters? Darüber diskutiert die Journalistin und Autorin Nathalie Klüver mit Ihnen online, die in ihrem Buch „Deutschland, ein kinderfeindliches Land? Worunter Familien leiden und was sich ändern muss“ aufzeigt, an welchen politischen Stellschrauben gedreht werden muss. Ihre These: Eine moderne, nachhaltige Gesellschaft muss kinderfreundlich sein – und von mehr Kinderfreundlichkeit profitieren alle, egal, ob alt, jung, Eltern oder kinderlos.
Referentin: Nathalie Klüver, deutsche Autorin, Journalistin und Bloggerin. Ihre Hauptthemen sind Ver­einbarkeit, Familienpolitik und Kinderrechte.

zur Kurs-Buchung

 

Dienstag, 12.03.2024 um 20 Uhr über Zoom

Wunderbar Wilde Kinder

mit Inke Hummel

Anders als andere, laut und anstrengend, aber auch mutig und leidenschaftlich: Ein Kind mit wildem Temperament kann den Familienalltag ganz schön durcheinanderbringen – egal, in welchem Alter. Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin, Pädagogin und Elternberaterin Inke Hummel zeigt in ihrem Vortrag, wo Wildheit herkommt und wie Eltern und andere Bezugspersonen mit Übermut, Unkonzentriertheit, Wut und mehr umgehen können. Sie hilft dabei, einzuschätzen, was wilde Kinder brauchen, wann man sie bremsen sollte und auch, wie man lernen kann, die Wildheit des Kindes zu lieben. Sie zeigt außerdem, warum Strafen und Druck keine Lösungen sind und wie es gelingt, in lauten Momenten Ruhe zu bewahren.
Referentin: Inke Hummel ist deutsche Kinderbuch- und Ratgeberautorin. Sie arbeitet außerdem als Familienbegleiterin, Erziehungsberaterin und pädagogischer Coach. Daneben hält sie Vorträge für Fachpersonal und Eltern.

zur Kurs-Buchung

 

Dienstag, 16.04.2024 um 20 Uhr über Zoom

Rollenbilder als Verkaufsstrategie – Gendermarketing

mit Tina Lüderitz
Gegen unbewusste Vorurteile ist leider niemand gefeit. Wie auch? Wenn sie bewusst wären, könnte man sie ja hinterfragen und korrigieren. So laufen sie halt im Hintergrund des Lebens und wir merken gar nicht, dass wir unsere Töchter vielleicht einmal mehr die Puppe zum Spielen anbieten und Sohn das Feuerwehrauto. Sehr bewusst ist dieses Verhalten aber den Werbeabteilungen der Konzerne und nutzen es als Verkaufsstrategien. Das sogenannte Gendermarketing. Man kann schließlich viel mehr Dinge verkaufen, wenn je nach Gender ein extra Set Klamotten, Spielzeug oder gar Nahrungsmittel gekauft werden muss.
Tina Lüderitz ist seit 2019 Teil des Non-Profits Klische*esc, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat, die schlimmsten Auswüchse des Gendermarketing anzuprangern und mit dem Goldenen Zaunpfahl „auszuzeichnen“. Sie will Bewusstsein für Rollen Stereotypen und wie sie unser (Kauf-)Verhalten beeinflussen schaffen. In dem Vortrag wird sie an Hand anschaulicher Beispiele zeigen, wie Gendermarketing auf die Eltern von Kindergarten- und Grundschulkinder Einfluss nehmen will und welche Alternativen es gibt.
Referentin: Tina Lüderitz ist ehrenamtliches Mitglied von Klische*esc und übernimmt die Projektleitung der Initiative „Goldener Zaunpfahl“. www.klischeesc.de

zur Kurs-Buchung

 

zum Flyer

 

Noch mehr Online-Kurse zum Thema „Familie“ gibt es ➔hier.

 

zu unserer Kategorie „Familie“

 

28.04.24 12:30:04