Skip to main content

In der Trauer begleiten | KEB-Zertifikatskurs: Ehrenamtliche Trauerbegleitung

8. Oktober 2022 bis 23. September 2023 | jeweils samstags, 10 bis 17 Uhr | insgesamt 96 Unterrichtsstunden

Trauer ist eine einschneidende Erfahrung, die die Betroffenen oftmals isoliert, gerade wenn die Trauernden ihre wichtigste Bezugsperson verloren haben. Wer diesen Menschen beisteht, benötigt die Fähigkeit, vorurteilsfrei zuzuhören und Respekt vor dem ganz individuellen Umgang mit der Trauer und ihren Ausdrucks­formen. Hilfreich dabei ist das Wissen um den Ablauf von Trauerprozessen und eine einfühlsame Gesprächsführung. Eine solche Befähigung und die Bereitschaft eigene Trauererfahrungen zu reflektieren, sind nötig, um Menschen in der Trauer zu begleiten.

Zertifikat und Abschluss

Die Teilnehmenden können nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat der Kath. Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e. V. (KEB Nds.) erwerben. Zerti­fikatskurse werden in allen Geschäftsstellen der KEB Niedersachsen nach ein­heitlichem Curriculum und festgelegten Standards durchgeführt. Sie schließen mit einer einheitlichen trägerinternen Prüfung ab und bescheinigen den Erwerb solider aktueller Kenntnisse. Mit dem Angebot zertifizierter Bildungsmaßnahmen wird dem Bedürfnis der Teilnehmenden, Arbeitgebern, Behörden und Institutio­nen nach beruflichen und ehrenamtlichen Qualifikationen entsprochen.

Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der Katholischen Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e. V. nach dem Abschluss der Fortbildung bei regel­mäßiger Teilnahme von mind. 80 % der Unterrichtszeit, Hospitation, Erstellung einer Hausarbeit sowie nach bestandenem Kolloquium in der gesamten Gruppe.

Ort
Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim, Neue Straße 16, 31134 Hildesheim, Telefon 05121 1098-20

Zielgruppe
Personen, die als ehrenamtliche Trauerbegleiter:innen tätig sind oder werden wollen – beispielsweise in Pfarrgemeinden oder Hospizen.

zum Flyer

23.04.24 16:54:40