Skip to main content

SPIRITUALITÄT zwischen Selbstbestimmung und Missbrauch Wo stehe ich? – Wo will ich hin?

4. Diözesanweites FrauenForum | 15. Februar 2025, 10:30 bis 15:00 Uhr | Dommuseum Hildesheim

Vielfältig, bunt und lebensnah gestalten Frauen die Kirche:

  • sie stellen sich – tief verankert in der Taufwürde und im Glaubenswissen – aktuellen Fragen in Kirche und Gesellschaft,
  • sie eröffnen – gestärkt durch die eigene Lebenserfahrung – Glaubens-Räume und feiern miteinander, was Orientierung gibt,
  • sie engagieren sich in der Weitergabe des Glaubens (an die nächste Generation) und für eine strukturelle Veränderung hin zu Geschlechtergerechtigkeit und Partizipation.

Das 4. Diözesanweite FrauenForum lädt ein, angesichts dieser Gestaltungskraft von Frauen gemeinsam darüber nachzudenken:

Wie frei sind wir eigentlich in unseren Überzeugungen, wie frei in unserer Glaubensentwicklung, in unserer Sicht auf die Kirche?
und
Wieviel Freiraum lassen wir selbst anderen, selbstbestimmt in die eigene Glaubensidentität hinein-zuwachsen?

Wir freuen uns auf einen spannenden Diskurs rund um eine selbstbestimmte Spiritualität, der die vielen Facetten geistlichen Missbrauchs nicht ausspart, die Gefährdungen aufzeigt und Raum für die Reflexion der eigenen Erfahrungsgeschichte gibt.

Wir geben Raum für eine eigene Standortbestimmung, die es ermöglicht, sich ggf. aus miss-bräuchlichen Verhältnissen und / oder Beziehungen zu lösen.

Wir laden ein, eigene Fähigkeiten, Wissen und Charismen als Ressourcen zu entdecken, die Wachstum und Entwicklung fördern – für uns die Basis einer geschwisterlichen Kirche.
 

Nähere Infos bei
Martina Manegold-Strobach
frauenkirchort.st.magdalenen@gmail.com
Telefon 05121 402397

09.12.24 09:34:58