Skip to main content

PowerPoint sicher nutzen
EDV-Schulung für alle Mitarbeitenden des Bistums Hildesheim sowie Pfarrsekretär:innen

Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an Personen, die lernen wollen, wie man PowerPoint-Präsentationen ansprechend erstellt und sicher zur Präsentation verwendet.

Schulungsziel
Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs ansprechende PowerPoint-Präsentationen erstellen und sicher präsentieren können.

Voraussetzungen
Mindestvoraussetzung ist Kenntnis im Umgang mit Windows.

Kursinhalte
- Ansichten in PowerPoint
- Arbeiten mit Folienlayouts und Vorlagen
- Einfügen von Objekten, Grafiken, Tabellen, Diagrammen
- Smart-Art-Grafiken
- Folienübergänge
- Textanordnung (Aufzählung, automatische Textgröße, Zeichenformatierung)
- Animieren von Objekten
- Notizenfunktion
- Präsentation starten und steuern
- Handouts erstellen
- Einspieler mit Ton abspielen (online und vor Ort)
- Weniger ist mehr! (Tipps für eine gelungene Präsentation)

Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
Sie benötigen
• einen PC, Notebook oder Tablet mit Internetbrowser,
• Kamera und Mikrofon bzw. Headset,
• sowie einen ungestörten Arbeitsplatz für die Dauer der Schulung.
Ein zweiter Bildschirm ist hilfreich.
Bitte versorgen Sie sich mit Getränken und einem Snack für die Pausen.

Ansprechpartner:innen
für inhaltliche Fragen:
Manuela Weinhardt-Franz, Referentin für Personalentwicklung
05121 307-478 I Manuela.Weinhardt-Franz@bistum-hildesheim.de

für organisatorische Fragen:
Hendrik Dane, Pädagogischer Mitarbeiter
05121 20649-60 I info@keb-hi.de

Kooperation
Die Schulung wird von der Abteilung Personalentwicklung des Bistums Hildesheim in Zusammenarbeit mit der KEB durchgeführt.

PowerPoint sicher nutzen
EDV-Schulung für alle Mitarbeitenden des Bistums Hildesheim sowie Pfarrsekretär:innen

Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an Personen, die lernen wollen, wie man PowerPoint-Präsentationen ansprechend erstellt und sicher zur Präsentation verwendet.

Schulungsziel
Die Teilnehmenden sollen nach dem Kurs ansprechende PowerPoint-Präsentationen erstellen und sicher präsentieren können.

Voraussetzungen
Mindestvoraussetzung ist Kenntnis im Umgang mit Windows.

Kursinhalte
- Ansichten in PowerPoint
- Arbeiten mit Folienlayouts und Vorlagen
- Einfügen von Objekten, Grafiken, Tabellen, Diagrammen
- Smart-Art-Grafiken
- Folienübergänge
- Textanordnung (Aufzählung, automatische Textgröße, Zeichenformatierung)
- Animieren von Objekten
- Notizenfunktion
- Präsentation starten und steuern
- Handouts erstellen
- Einspieler mit Ton abspielen (online und vor Ort)
- Weniger ist mehr! (Tipps für eine gelungene Präsentation)

Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Technische Voraussetzungen für die Online-Teilnahme:
Sie benötigen
• einen PC, Notebook oder Tablet mit Internetbrowser,
• Kamera und Mikrofon bzw. Headset,
• sowie einen ungestörten Arbeitsplatz für die Dauer der Schulung.
Ein zweiter Bildschirm ist hilfreich.
Bitte versorgen Sie sich mit Getränken und einem Snack für die Pausen.

Ansprechpartner:innen
für inhaltliche Fragen:
Manuela Weinhardt-Franz, Referentin für Personalentwicklung
05121 307-478 I Manuela.Weinhardt-Franz@bistum-hildesheim.de

für organisatorische Fragen:
Hendrik Dane, Pädagogischer Mitarbeiter
05121 20649-60 I info@keb-hi.de

Kooperation
Die Schulung wird von der Abteilung Personalentwicklung des Bistums Hildesheim in Zusammenarbeit mit der KEB durchgeführt.
  • Gebühr
    kostenlos
    Die Kosten werden für die Mitarbeitenden des Bistums Hildesheim von der Abteilung Personalentwicklung getragen. – Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Ihre Führungskraft mit Ihrer Teilnahme einverstanden ist. – Bitte melden Sie sich mit Ihrer Dienst-E-Mail-Adresse an. – Auf Nachfrage bei der KEB und bei freien Plätzen können auch Personen, die nicht Mitarbeitende des Bistums sind, teilnehmen (Teilnahmegebühr pro Kurs 70,00 €).
  • Kursnummer: BiPE12
    Periode 2025
  • Start
    Di. 01.04.2025
    09:00 Uhr
    Ende
    Di. 01.04.2025
    15:30 Uhr
  • 1 Termin / 7 Ustd.
    Dozent*in:
    Maik Ramftel
    Veranstaltungsort: digital
16.01.25 22:44:41