Kompetenzorientierte Qualifizierungsmaßnahme Kindertagespflege
tätigkeitsbegleitende Qualifizierung
Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Sie wird von dafür qualifizierten Kindertagespflegepersonen geleistet. Als personenbezogene und familiennahe Betreuung eignet sich die Kindertagespflege in besonderer Weise für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Sie ist gemäß gesetzlichem Förderauftrag (SGB VIII) Kindertageseinrichtungen gleich gestellt.
Die „Kompetenzorientierte Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB“ mit insgesamt 300 Ustd. qualifiziert für die Tätigkeit als Tagespflegeperson.
Sie gliedert sich in zwei Phasen:
Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen.
In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft ist erweitert.
Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung 160 Ustd
Inhalte :
- Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege
- Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege
- Rolle der Tagespflegeperson
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
- Beziehungen gestalten
- Bildung und kindliches Spiel begleiten
- Kindeswohl, Kinderrechte
- Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
- Praktikumsvorbereitung und –reflexion
Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100Ustd
Praktikum
- in der Kindertagespflege 40 Stunden
- in einer Kindertagesstätte 40 Stunden
Erste Hilfe Kurs 8 Stunden
Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung 140 Ustd
Inhalte :
- Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
- Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen
- Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen
- Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten
- alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
- Erziehungsstile reflektieren
- die Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen , sichern und weiterentwickeln
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: Selbstlerneinheiten 40 Ustd
Referentinnen und Kursbegleitung
Gesche Himmert, Erzieherin, Sozialpädagogin, Leiterin einer Kindertagesstätte, Fachwirtin
Heike Mingo, Diplompädagogin, Erzieherin, Fachberaterin frühkindliche Bildung
Fachreferent_innen der Jugendhilfeträger
Abschluss und Zertifikat
Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan.
Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einem Kolloquium, einem Fachgespräch sowie einer Bilanzierung der eigenen Lernerfolgs: Lernergebnisfeststellung.
Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.
Die „Kompetenzorientierte Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB“ mit insgesamt 300 Ustd. qualifiziert für die Tätigkeit als Tagespflegeperson.
Sie gliedert sich in zwei Phasen:
Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen.
In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft ist erweitert.
Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung 160 Ustd
Inhalte :
- Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege
- Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege
- Rolle der Tagespflegeperson
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
- Beziehungen gestalten
- Bildung und kindliches Spiel begleiten
- Kindeswohl, Kinderrechte
- Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
- Praktikumsvorbereitung und –reflexion
Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100Ustd
Praktikum
- in der Kindertagespflege 40 Stunden
- in einer Kindertagesstätte 40 Stunden
Erste Hilfe Kurs 8 Stunden
Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung 140 Ustd
Inhalte :
- Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
- Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen
- Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen
- Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten
- alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
- Erziehungsstile reflektieren
- die Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen , sichern und weiterentwickeln
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: Selbstlerneinheiten 40 Ustd
Referentinnen und Kursbegleitung
Gesche Himmert, Erzieherin, Sozialpädagogin, Leiterin einer Kindertagesstätte, Fachwirtin
Heike Mingo, Diplompädagogin, Erzieherin, Fachberaterin frühkindliche Bildung
Fachreferent_innen der Jugendhilfeträger
Abschluss und Zertifikat
Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan.
Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einem Kolloquium, einem Fachgespräch sowie einer Bilanzierung der eigenen Lernerfolgs: Lernergebnisfeststellung.
Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.
Kurstermine 29
-
Ort / Raum
-
- 1
- Samstag, 02. September 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
1 Samstag 02. September 2023 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 2
- Donnerstag, 07. September 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
2 Donnerstag 07. September 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 3
- Donnerstag, 14. September 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
3 Donnerstag 14. September 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 4
- Donnerstag, 21. September 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
4 Donnerstag 21. September 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 5
- Donnerstag, 28. September 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
5 Donnerstag 28. September 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 6
- Samstag, 07. Oktober 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
6 Samstag 07. Oktober 2023 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 7
- Donnerstag, 12. Oktober 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
7 Donnerstag 12. Oktober 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 8
- Donnerstag, 09. November 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
8 Donnerstag 09. November 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 9
- Donnerstag, 16. November 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
9 Donnerstag 16. November 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 10
- Samstag, 25. November 2023
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
10 Samstag 25. November 2023 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 11
- Donnerstag, 30. November 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
11 Donnerstag 30. November 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 12
- Donnerstag, 07. Dezember 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
12 Donnerstag 07. Dezember 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 13
- Donnerstag, 14. Dezember 2023
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
13 Donnerstag 14. Dezember 2023 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 14
- Samstag, 27. Januar 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
14 Samstag 27. Januar 2024 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 15
- Donnerstag, 08. Februar 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
15 Donnerstag 08. Februar 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 16
- Samstag, 24. Februar 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
16 Samstag 24. Februar 2024 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 17
- Donnerstag, 07. März 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
17 Donnerstag 07. März 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 18
- Donnerstag, 14. März 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
18 Donnerstag 14. März 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 19
- Samstag, 06. April 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
19 Samstag 06. April 2024 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 20
- Donnerstag, 11. April 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
20 Donnerstag 11. April 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 21
- Donnerstag, 25. April 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
21 Donnerstag 25. April 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal - 21 vergangene Termine
-
- 22
- Samstag, 27. April 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
22 Samstag 27. April 2024 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 23
- Donnerstag, 16. Mai 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
23 Donnerstag 16. Mai 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 24
- Donnerstag, 23. Mai 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
24 Donnerstag 23. Mai 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 25
- Donnerstag, 30. Mai 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
25 Donnerstag 30. Mai 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 26
- Donnerstag, 06. Juni 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
26 Donnerstag 06. Juni 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 27
- Donnerstag, 13. Juni 2024
- 17:30 – 20:45 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
27 Donnerstag 13. Juni 2024 17:30 – 20:45 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 28
- Freitag, 21. Juni 2024
- 15:00 – 20:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
28 Freitag 21. Juni 2024 15:00 – 20:00 Uhr Neuer Kreistagssaal -
- 29
- Samstag, 22. Juni 2024
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Neuer Kreistagssaal
29 Samstag 22. Juni 2024 09:00 – 16:00 Uhr Neuer Kreistagssaal
Kompetenzorientierte Qualifizierungsmaßnahme Kindertagespflege
tätigkeitsbegleitende Qualifizierung
Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Sie wird von dafür qualifizierten Kindertagespflegepersonen geleistet. Als personenbezogene und familiennahe Betreuung eignet sich die Kindertagespflege in besonderer Weise für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Sie ist gemäß gesetzlichem Förderauftrag (SGB VIII) Kindertageseinrichtungen gleich gestellt.
Die „Kompetenzorientierte Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB“ mit insgesamt 300 Ustd. qualifiziert für die Tätigkeit als Tagespflegeperson.
Sie gliedert sich in zwei Phasen:
Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen.
In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft ist erweitert.
Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung 160 Ustd
Inhalte :
- Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege
- Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege
- Rolle der Tagespflegeperson
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
- Beziehungen gestalten
- Bildung und kindliches Spiel begleiten
- Kindeswohl, Kinderrechte
- Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
- Praktikumsvorbereitung und –reflexion
Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100Ustd
Praktikum
- in der Kindertagespflege 40 Stunden
- in einer Kindertagesstätte 40 Stunden
Erste Hilfe Kurs 8 Stunden
Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung 140 Ustd
Inhalte :
- Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
- Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen
- Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen
- Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten
- alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
- Erziehungsstile reflektieren
- die Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen , sichern und weiterentwickeln
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: Selbstlerneinheiten 40 Ustd
Referentinnen und Kursbegleitung
Gesche Himmert, Erzieherin, Sozialpädagogin, Leiterin einer Kindertagesstätte, Fachwirtin
Heike Mingo, Diplompädagogin, Erzieherin, Fachberaterin frühkindliche Bildung
Fachreferent_innen der Jugendhilfeträger
Abschluss und Zertifikat
Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan.
Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einem Kolloquium, einem Fachgespräch sowie einer Bilanzierung der eigenen Lernerfolgs: Lernergebnisfeststellung.
Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.
Die „Kompetenzorientierte Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB“ mit insgesamt 300 Ustd. qualifiziert für die Tätigkeit als Tagespflegeperson.
Sie gliedert sich in zwei Phasen:
Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen.
In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft ist erweitert.
Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung 160 Ustd
Inhalte :
- Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege
- Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege
- Rolle der Tagespflegeperson
- Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption
- Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren
- Beziehungen gestalten
- Bildung und kindliches Spiel begleiten
- Kindeswohl, Kinderrechte
- Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
- Praktikumsvorbereitung und –reflexion
Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100Ustd
Praktikum
- in der Kindertagespflege 40 Stunden
- in einer Kindertagesstätte 40 Stunden
Erste Hilfe Kurs 8 Stunden
Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung 140 Ustd
Inhalte :
- Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson
- Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen
- Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen
- Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten
- alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen
- Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten
- Erziehungsstile reflektieren
- die Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen , sichern und weiterentwickeln
- Reflexion eigener Kompetenzentwicklung
Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: Selbstlerneinheiten 40 Ustd
Referentinnen und Kursbegleitung
Gesche Himmert, Erzieherin, Sozialpädagogin, Leiterin einer Kindertagesstätte, Fachwirtin
Heike Mingo, Diplompädagogin, Erzieherin, Fachberaterin frühkindliche Bildung
Fachreferent_innen der Jugendhilfeträger
Abschluss und Zertifikat
Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan.
Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einem Kolloquium, einem Fachgespräch sowie einer Bilanzierung der eigenen Lernerfolgs: Lernergebnisfeststellung.
Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.
-
GebührkostenlosDie Qualifizierungsmaßnahme findet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Celle und der Stadt Burgdorf statt.
-
Kursnummer: GSHi26
Periode 2023 -
StartSa. 02.09.2023
09:00 UhrEndeSa. 22.06.2024
16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Celle