Grundqualifizierung Praxismentoring
für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Im Rahmen von sozial- oder elementarpädagogischen Ausbildungsgängen kommt dem Lernort Praxis eine zentrale Rolle zu. Die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden wird als Praxismentoring bezeichnet.
Durch ihre Anleitung, Beratung und Unterstützung leisten Praxismentor:innen in Kindertageseinrichtungen einen wesentlichen Beitrag zu der Entwicklung der Persönlichkeit und der Professionalität der Auszubildenden. Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Ausbildungsqualität und das berufliche Selbstverständnis der Auszubildenden, sondern letztlich auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Das Praxismentoring findet in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, staatlich anerkannte Berufsbildende Schulen für Sozialwesen des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. statt.
Die »Grundqualifizierung Praxismentoring« wird vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und folgt einem anerkannten Curriculum, das als Grundlage für Qualifizierungsmaßnahmen zur Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zu Praxismentor:innen für Auszubildende im Lernbereich Praxis dient. Diese Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grund- sowie eine Zusatzqualifizierung.
Inhalte
Modul 1 Identität als Praxismentor:in entwickeln
Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
Modul 4 Auszubildende beraten
Modul 5 Mit Auszubildende reflektieren
Umfang: 48 UE
Teilnehmende
Die Teilnahme steht grundsätzlich allen pädagogischen Fachkräften gem. § 9 Abs. 2 S. 1 NKiTaG (pädagogische Fachkräfte) offen, die zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Tageseinrichtung für Kinder tätig sind. Fachkräfte, für die eine Ausnahme nach § 9 Abs. 4 S. 1 NKiTaG erteilt wurde, können an der Qualifizierung teilnehmen, sofern Sie in einer Kindertageseinrichtung in der Funktion als Gruppenleitung tätig sind und dies nachweisen. Ob Fachkräfte mit einer Ausnahme nach § 9 Abs. 4 in der Praxis als Praxismentor:in von Auszubildenden anerkannt werden, ist mit der auszubildenden Schule abzustimmen.
Abschluss
Die Teilnehmenden erwerben bei regelmäßiger Teilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Sie sind damit berechtigt an einer folgenden »Zusatzqualifizierung Praxismentoring« teilzunehmen.
Durch ihre Anleitung, Beratung und Unterstützung leisten Praxismentor:innen in Kindertageseinrichtungen einen wesentlichen Beitrag zu der Entwicklung der Persönlichkeit und der Professionalität der Auszubildenden. Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Ausbildungsqualität und das berufliche Selbstverständnis der Auszubildenden, sondern letztlich auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Das Praxismentoring findet in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, staatlich anerkannte Berufsbildende Schulen für Sozialwesen des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. statt.
Die »Grundqualifizierung Praxismentoring« wird vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und folgt einem anerkannten Curriculum, das als Grundlage für Qualifizierungsmaßnahmen zur Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zu Praxismentor:innen für Auszubildende im Lernbereich Praxis dient. Diese Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grund- sowie eine Zusatzqualifizierung.
Inhalte
Modul 1 Identität als Praxismentor:in entwickeln
Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
Modul 4 Auszubildende beraten
Modul 5 Mit Auszubildende reflektieren
Umfang: 48 UE
Teilnehmende
Die Teilnahme steht grundsätzlich allen pädagogischen Fachkräften gem. § 9 Abs. 2 S. 1 NKiTaG (pädagogische Fachkräfte) offen, die zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Tageseinrichtung für Kinder tätig sind. Fachkräfte, für die eine Ausnahme nach § 9 Abs. 4 S. 1 NKiTaG erteilt wurde, können an der Qualifizierung teilnehmen, sofern Sie in einer Kindertageseinrichtung in der Funktion als Gruppenleitung tätig sind und dies nachweisen. Ob Fachkräfte mit einer Ausnahme nach § 9 Abs. 4 in der Praxis als Praxismentor:in von Auszubildenden anerkannt werden, ist mit der auszubildenden Schule abzustimmen.
Abschluss
Die Teilnehmenden erwerben bei regelmäßiger Teilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Sie sind damit berechtigt an einer folgenden »Zusatzqualifizierung Praxismentoring« teilzunehmen.
Kurstermine 7
-
Ort / Raum
-
- 1
- Mittwoch, 01. November 2023
- 09:00 – 15:30 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
1 Mittwoch 01. November 2023 09:00 – 15:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104 -
- 2
- Mittwoch, 15. November 2023
- 09:00 – 15:30 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
2 Mittwoch 15. November 2023 09:00 – 15:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104 -
- 3
- Dienstag, 21. November 2023
- 09:00 – 15:30 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
3 Dienstag 21. November 2023 09:00 – 15:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104 -
- 4
- Mittwoch, 29. November 2023
- 09:00 – 15:30 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
4 Mittwoch 29. November 2023 09:00 – 15:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104 -
- 5
- Freitag, 01. Dezember 2023
- 09:00 – 12:00 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
5 Freitag 01. Dezember 2023 09:00 – 12:00 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104 - 5 vergangene Termine
-
- 6
- Freitag, 08. Dezember 2023
- 09:00 – 15:30 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
6 Freitag 08. Dezember 2023 09:00 – 15:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104 -
- 7
- Mittwoch, 13. Dezember 2023
- 09:00 – 15:30 Uhr
- Aula 104, Erdgeschoss 104
7 Mittwoch 13. Dezember 2023 09:00 – 15:30 Uhr Aula 104, Erdgeschoss 104
Grundqualifizierung Praxismentoring
für pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen
Im Rahmen von sozial- oder elementarpädagogischen Ausbildungsgängen kommt dem Lernort Praxis eine zentrale Rolle zu. Die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden wird als Praxismentoring bezeichnet.
Durch ihre Anleitung, Beratung und Unterstützung leisten Praxismentor:innen in Kindertageseinrichtungen einen wesentlichen Beitrag zu der Entwicklung der Persönlichkeit und der Professionalität der Auszubildenden. Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Ausbildungsqualität und das berufliche Selbstverständnis der Auszubildenden, sondern letztlich auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Das Praxismentoring findet in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, staatlich anerkannte Berufsbildende Schulen für Sozialwesen des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. statt.
Die »Grundqualifizierung Praxismentoring« wird vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und folgt einem anerkannten Curriculum, das als Grundlage für Qualifizierungsmaßnahmen zur Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zu Praxismentor:innen für Auszubildende im Lernbereich Praxis dient. Diese Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grund- sowie eine Zusatzqualifizierung.
Inhalte
Modul 1 Identität als Praxismentor:in entwickeln
Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
Modul 4 Auszubildende beraten
Modul 5 Mit Auszubildende reflektieren
Umfang: 48 UE
Teilnehmende
Die Teilnahme steht grundsätzlich allen pädagogischen Fachkräften gem. § 9 Abs. 2 S. 1 NKiTaG (pädagogische Fachkräfte) offen, die zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Tageseinrichtung für Kinder tätig sind. Fachkräfte, für die eine Ausnahme nach § 9 Abs. 4 S. 1 NKiTaG erteilt wurde, können an der Qualifizierung teilnehmen, sofern Sie in einer Kindertageseinrichtung in der Funktion als Gruppenleitung tätig sind und dies nachweisen. Ob Fachkräfte mit einer Ausnahme nach § 9 Abs. 4 in der Praxis als Praxismentor:in von Auszubildenden anerkannt werden, ist mit der auszubildenden Schule abzustimmen.
Abschluss
Die Teilnehmenden erwerben bei regelmäßiger Teilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Sie sind damit berechtigt an einer folgenden »Zusatzqualifizierung Praxismentoring« teilzunehmen.
Durch ihre Anleitung, Beratung und Unterstützung leisten Praxismentor:innen in Kindertageseinrichtungen einen wesentlichen Beitrag zu der Entwicklung der Persönlichkeit und der Professionalität der Auszubildenden. Ein konzeptionell verankertes Praxismentoring stärkt nicht nur die Ausbildungsqualität und das berufliche Selbstverständnis der Auszubildenden, sondern letztlich auch die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen.
Das Praxismentoring findet in Zusammenarbeit mit der Elisabeth-von-Rantzau-Schule, staatlich anerkannte Berufsbildende Schulen für Sozialwesen des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V. statt.
Die »Grundqualifizierung Praxismentoring« wird vom Niedersächsischen Kultusministerium gefördert und folgt einem anerkannten Curriculum, das als Grundlage für Qualifizierungsmaßnahmen zur Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte zu Praxismentor:innen für Auszubildende im Lernbereich Praxis dient. Diese Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in eine Grund- sowie eine Zusatzqualifizierung.
Inhalte
Modul 1 Identität als Praxismentor:in entwickeln
Modul 2 Praktische Ausbildung planen und begleiten
Modul 3 Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
Modul 4 Auszubildende beraten
Modul 5 Mit Auszubildende reflektieren
Umfang: 48 UE
Teilnehmende
Die Teilnahme steht grundsätzlich allen pädagogischen Fachkräften gem. § 9 Abs. 2 S. 1 NKiTaG (pädagogische Fachkräfte) offen, die zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Tageseinrichtung für Kinder tätig sind. Fachkräfte, für die eine Ausnahme nach § 9 Abs. 4 S. 1 NKiTaG erteilt wurde, können an der Qualifizierung teilnehmen, sofern Sie in einer Kindertageseinrichtung in der Funktion als Gruppenleitung tätig sind und dies nachweisen. Ob Fachkräfte mit einer Ausnahme nach § 9 Abs. 4 in der Praxis als Praxismentor:in von Auszubildenden anerkannt werden, ist mit der auszubildenden Schule abzustimmen.
Abschluss
Die Teilnehmenden erwerben bei regelmäßiger Teilnahme eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Sie sind damit berechtigt an einer folgenden »Zusatzqualifizierung Praxismentoring« teilzunehmen.
-
GebührkostenlosDie »Grundqualifizierung Praxismentoring« wird in Abstimmung und mit Förderung des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Teilnehmenden kostenlos durchgeführt.
-
Kursnummer: GSHi63
Periode 2023 -
StartMi. 01.11.2023
09:00 UhrEndeMi. 13.12.2023
15:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hildesheim
KEB Hildesheim
Domhof 2
31134 Hildesheim
Aula 104, Erdgeschoss 104