Leitungsqualifizierung Early Excellence 2025/26 – Zertifikatskurs
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Zielgruppe
Leiter:innen, stellv. Leiter:innen von Kindertagesstätten und Familienzentren, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.
Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.
Zielsetzung der Weiterbildung
– Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen
– Das Entwickeln einer eigenen Vision (Steuerung von Prozessstrukturen) für die Einrichtung
– Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung auf Basis des systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen:
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahrund ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.
Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen
Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.
Kurseinführung und Organisation – Online
am Freitag, 26.09.2025 von 9:00 bis 10:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence-Ansatz / 29.09. bis 01.10.2025 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes: Historie-Wirksamkeit - 3 Säulen - Ethischer Code-Haltung
– Die Pädagogischen Strategien
– Systemisches Denken im EE
– Einführung in die eigene Projektplanung
2. Modul: Die Bedeutung einer beobachtenden Haltung und das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz / 24.11. bis 26.11.2025 (3 Tage)
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einer Early Excellence-Einrichtung
– Das ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
– Implementierung des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren im Team
3. Modul: Systemische Organisationsentwicklung / 12.01. bis 14.01.2026 (3 Tage)
– Systemische Organisationsentwicklung
– Weitentwicklung der eigenen Projektplanung
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 1
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 23.02. bis 25.02.2026 (3 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence-Ansatz
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 2
5. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung / 20.04. bis 22.04.2026 (3 Tage)
– Die 3. Säule im Early Excellence: der Sozialraum (Bedarfe erheben, digitaler Praxisbesuch)
– Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlusspräsentationen
– Kursauswertung – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
15 Tage oder 140 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis.
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch eine Cloud-Lernplattform.
Teilnahmezahl
max. 20 Teilnehmer:innen
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, eine schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation im Abschlusskolloquium.
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Lehrgangsleitung
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
Lehrgangsleitung und Koordination
Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater
und weitere Referent:innen/Early Excellence-Berater:innen
Anmeldung
bis zum 29. Juni 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Leiter:innen, stellv. Leiter:innen von Kindertagesstätten und Familienzentren, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.
Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.
Zielsetzung der Weiterbildung
– Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen
– Das Entwickeln einer eigenen Vision (Steuerung von Prozessstrukturen) für die Einrichtung
– Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung auf Basis des systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen:
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahrund ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.
Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen
Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.
Kurseinführung und Organisation – Online
am Freitag, 26.09.2025 von 9:00 bis 10:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence-Ansatz / 29.09. bis 01.10.2025 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes: Historie-Wirksamkeit - 3 Säulen - Ethischer Code-Haltung
– Die Pädagogischen Strategien
– Systemisches Denken im EE
– Einführung in die eigene Projektplanung
2. Modul: Die Bedeutung einer beobachtenden Haltung und das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz / 24.11. bis 26.11.2025 (3 Tage)
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einer Early Excellence-Einrichtung
– Das ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
– Implementierung des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren im Team
3. Modul: Systemische Organisationsentwicklung / 12.01. bis 14.01.2026 (3 Tage)
– Systemische Organisationsentwicklung
– Weitentwicklung der eigenen Projektplanung
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 1
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 23.02. bis 25.02.2026 (3 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence-Ansatz
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 2
5. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung / 20.04. bis 22.04.2026 (3 Tage)
– Die 3. Säule im Early Excellence: der Sozialraum (Bedarfe erheben, digitaler Praxisbesuch)
– Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlusspräsentationen
– Kursauswertung – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
15 Tage oder 140 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis.
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch eine Cloud-Lernplattform.
Teilnahmezahl
max. 20 Teilnehmer:innen
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, eine schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation im Abschlusskolloquium.
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Lehrgangsleitung
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
Lehrgangsleitung und Koordination
Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater
und weitere Referent:innen/Early Excellence-Berater:innen
Anmeldung
bis zum 29. Juni 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Kurstermine 16
-
Ort / Raum
-
- 1
- Freitag, 26. September 2025
- 09:00 – 10:30 Uhr
1 Freitag 26. September 2025 09:00 – 10:30 Uhr -
- 2
- Montag, 29. September 2025
- 10:00 – 17:00 Uhr
2 Montag 29. September 2025 10:00 – 17:00 Uhr -
- 3
- Dienstag, 30. September 2025
- 09:00 – 17:00 Uhr
3 Dienstag 30. September 2025 09:00 – 17:00 Uhr -
- 4
- Mittwoch, 01. Oktober 2025
- 09:00 – 15:00 Uhr
4 Mittwoch 01. Oktober 2025 09:00 – 15:00 Uhr -
- 5
- Montag, 24. November 2025
- 10:00 – 17:00 Uhr
5 Montag 24. November 2025 10:00 – 17:00 Uhr -
- 6
- Dienstag, 25. November 2025
- 09:00 – 17:00 Uhr
6 Dienstag 25. November 2025 09:00 – 17:00 Uhr -
- 7
- Mittwoch, 26. November 2025
- 09:00 – 15:00 Uhr
7 Mittwoch 26. November 2025 09:00 – 15:00 Uhr -
- 8
- Montag, 12. Januar 2026
- 10:00 – 17:00 Uhr
8 Montag 12. Januar 2026 10:00 – 17:00 Uhr -
- 9
- Dienstag, 13. Januar 2026
- 09:00 – 17:00 Uhr
9 Dienstag 13. Januar 2026 09:00 – 17:00 Uhr -
- 10
- Mittwoch, 14. Januar 2026
- 09:00 – 15:00 Uhr
10 Mittwoch 14. Januar 2026 09:00 – 15:00 Uhr -
- 11
- Montag, 23. Februar 2026
- 10:00 – 17:00 Uhr
11 Montag 23. Februar 2026 10:00 – 17:00 Uhr -
- 12
- Dienstag, 24. Februar 2026
- 09:00 – 17:00 Uhr
12 Dienstag 24. Februar 2026 09:00 – 17:00 Uhr -
- 13
- Mittwoch, 25. Februar 2026
- 09:00 – 15:00 Uhr
13 Mittwoch 25. Februar 2026 09:00 – 15:00 Uhr -
- 14
- Montag, 20. April 2026
- 10:00 – 17:00 Uhr
14 Montag 20. April 2026 10:00 – 17:00 Uhr -
- 15
- Dienstag, 21. April 2026
- 09:00 – 17:00 Uhr
15 Dienstag 21. April 2026 09:00 – 17:00 Uhr -
- 16
- Mittwoch, 22. April 2026
- 09:00 – 15:00 Uhr
16 Mittwoch 22. April 2026 09:00 – 15:00 Uhr
Leitungsqualifizierung Early Excellence 2025/26 – Zertifikatskurs
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung
Zielgruppe
Leiter:innen, stellv. Leiter:innen von Kindertagesstätten und Familienzentren, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.
Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.
Zielsetzung der Weiterbildung
– Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen
– Das Entwickeln einer eigenen Vision (Steuerung von Prozessstrukturen) für die Einrichtung
– Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung auf Basis des systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen:
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahrund ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.
Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen
Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.
Kurseinführung und Organisation – Online
am Freitag, 26.09.2025 von 9:00 bis 10:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence-Ansatz / 29.09. bis 01.10.2025 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes: Historie-Wirksamkeit - 3 Säulen - Ethischer Code-Haltung
– Die Pädagogischen Strategien
– Systemisches Denken im EE
– Einführung in die eigene Projektplanung
2. Modul: Die Bedeutung einer beobachtenden Haltung und das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz / 24.11. bis 26.11.2025 (3 Tage)
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einer Early Excellence-Einrichtung
– Das ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
– Implementierung des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren im Team
3. Modul: Systemische Organisationsentwicklung / 12.01. bis 14.01.2026 (3 Tage)
– Systemische Organisationsentwicklung
– Weitentwicklung der eigenen Projektplanung
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 1
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 23.02. bis 25.02.2026 (3 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence-Ansatz
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 2
5. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung / 20.04. bis 22.04.2026 (3 Tage)
– Die 3. Säule im Early Excellence: der Sozialraum (Bedarfe erheben, digitaler Praxisbesuch)
– Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlusspräsentationen
– Kursauswertung – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
15 Tage oder 140 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis.
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch eine Cloud-Lernplattform.
Teilnahmezahl
max. 20 Teilnehmer:innen
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, eine schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation im Abschlusskolloquium.
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Lehrgangsleitung
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
Lehrgangsleitung und Koordination
Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater
und weitere Referent:innen/Early Excellence-Berater:innen
Anmeldung
bis zum 29. Juni 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
Leiter:innen, stellv. Leiter:innen von Kindertagesstätten und Familienzentren, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.
Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.
Zielsetzung der Weiterbildung
– Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen
– Das Entwickeln einer eigenen Vision (Steuerung von Prozessstrukturen) für die Einrichtung
– Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung auf Basis des systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann
Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen:
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahrund ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.
Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen
Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.
Kurseinführung und Organisation – Online
am Freitag, 26.09.2025 von 9:00 bis 10:30 Uhr
Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence-Ansatz / 29.09. bis 01.10.2025 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes: Historie-Wirksamkeit - 3 Säulen - Ethischer Code-Haltung
– Die Pädagogischen Strategien
– Systemisches Denken im EE
– Einführung in die eigene Projektplanung
2. Modul: Die Bedeutung einer beobachtenden Haltung und das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz / 24.11. bis 26.11.2025 (3 Tage)
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einer Early Excellence-Einrichtung
– Das ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz
– Implementierung des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren im Team
3. Modul: Systemische Organisationsentwicklung / 12.01. bis 14.01.2026 (3 Tage)
– Systemische Organisationsentwicklung
– Weitentwicklung der eigenen Projektplanung
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 1
4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 23.02. bis 25.02.2026 (3 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence-Ansatz
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 2
5. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung / 20.04. bis 22.04.2026 (3 Tage)
– Die 3. Säule im Early Excellence: der Sozialraum (Bedarfe erheben, digitaler Praxisbesuch)
– Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlusspräsentationen
– Kursauswertung – Übergabe der Zertifikate
Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.
Umfang
15 Tage oder 140 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis.
Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch eine Cloud-Lernplattform.
Teilnahmezahl
max. 20 Teilnehmer:innen
Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, eine schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation im Abschlusskolloquium.
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de
Lehrgangsleitung
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG), Early Excellence-Beraterin
Lehrgangsleitung und Koordination
Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater
und weitere Referent:innen/Early Excellence-Berater:innen
Anmeldung
bis zum 29. Juni 2025
Bitte melden Sie sich in zwei Schritten an:
1. Kurs-Buchung über unsere Webseite www.keb-hi.de
2. Zusendung des ausführlichen Anmeldeformulars, das Sie von uns per E-Mail erhalten werden.
Zulassung
Nach oben genanntem Anmeldeschluss erfolgt die Einsicht Ihrer Unterlagen. Danach werden Sie von uns darüber benachrichtigt, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen sind.
-
Gebühr1.950,00 €
-
Kursnummer: GSHi15
Periode 2025 -
StartFr. 26.09.2025
09:00 UhrEndeMi. 22.04.2026
15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hannover