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Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagespflege
Fachtag für Kindertagespflegepersonen und Interessierte

Um Entwicklunsprozesse von Kindern zu erkennen und zu verstehen, ist es erforderlich Kinder zu beobachten und die Beobachtung zu dokumentieren. In der Dokumentation lassen sich Entwicklungen und Veränderungen der Kinder nachvollziehen. Damit ist die regelmäßige Beobachtung, Reflexion und Dokumentation der Entwicklungs- und Bildungsprozesses Ausgangspunkt der Förderung eines Kindes in der Kindertagespflege (vgl. § 4 Abs. 1 S. 1 NKiTaG).
Die Beobachtung und Dokumentation von Kindern ist komplex und erfordert viele Kompetenzen. Was gilt es bei der Beaobachtung zu beachten? Welches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren ist geeignet?

Gesa Lehmhus führt in das Themenfeld ein und gibt einen umfassenden Überblick. So skizziert sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und nimmt Bezug auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag. Sie wird außerdem einen Überblick über verschiedene Methoden geben und die Herausforderungen des Beobachtens und Dokumentierens benennen.
In den Workshops wird vertiefend zu verschiedenen Methoden gearbeitet werden.

09:00 Ankommen
09:30 Themen-Café
10:00 Begrüßung
10:30 Vortrag
12:00 Mittagspause
13:00 Workshops
16:30 Abschluss


Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Ihre Ansprechpartnerin:
Franziska Schendel
Pädagogische Mitarbeiterin
05121 20649-73
schendel@keb-hi.de

Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagespflege
Fachtag für Kindertagespflegepersonen und Interessierte

Um Entwicklunsprozesse von Kindern zu erkennen und zu verstehen, ist es erforderlich Kinder zu beobachten und die Beobachtung zu dokumentieren. In der Dokumentation lassen sich Entwicklungen und Veränderungen der Kinder nachvollziehen. Damit ist die regelmäßige Beobachtung, Reflexion und Dokumentation der Entwicklungs- und Bildungsprozesses Ausgangspunkt der Förderung eines Kindes in der Kindertagespflege (vgl. § 4 Abs. 1 S. 1 NKiTaG).
Die Beobachtung und Dokumentation von Kindern ist komplex und erfordert viele Kompetenzen. Was gilt es bei der Beaobachtung zu beachten? Welches Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren ist geeignet?

Gesa Lehmhus führt in das Themenfeld ein und gibt einen umfassenden Überblick. So skizziert sie die rechtlichen Rahmenbedingungen und nimmt Bezug auf den Bildungs- und Erziehungsauftrag. Sie wird außerdem einen Überblick über verschiedene Methoden geben und die Herausforderungen des Beobachtens und Dokumentierens benennen.
In den Workshops wird vertiefend zu verschiedenen Methoden gearbeitet werden.

09:00 Ankommen
09:30 Themen-Café
10:00 Begrüßung
10:30 Vortrag
12:00 Mittagspause
13:00 Workshops
16:30 Abschluss


Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben.

Ihre Ansprechpartnerin:
Franziska Schendel
Pädagogische Mitarbeiterin
05121 20649-73
schendel@keb-hi.de
29.04.24 11:30:35