Skip to main content

Leitungsqualifizierung Early Excellence 2024/25 – Zertifikatskurs
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Zielgruppe
Leiter:innen, stellv. Leiter:innen von Kindertagesstätten und Familienzentren, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.

Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.

Zielsetzung der Weiterbildung
– Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen
– Das Entwickeln einer eigenen Vision (Steuerung von Prozessstrukturen) für die Einrichtung
– Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung auf Basis des systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann

Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen:
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahrund ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.

Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen
Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.

Kurseinführung und Organisation – Online
am Freitag, 27.09.2024 von 9:00 bis 10:30 Uhr

Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence-Ansatz
/ 30.09. bis 02.10.24 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes: Historie-Wirksamkeit - 3 Säulen - Ethischer Code-Haltung
– Die Pädagogischen Strategien
– Systemisches Denken im EE
– Einführung in die eigene Projektplanung

2. Modul: Die Bedeutung einer beobachtenden Haltung und das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz / 25.11. bis 27.11.24 (3 Tage)
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einer Early Excellence-Einrichtung
– Das ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence- Ansatz
– Implementierung des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren im Team

3. Modul: Systemische Organisationsentwicklung / 08.01. bis 10.01.25 (3 Tage)
– Systemische Organisationsentwicklung
– Weitentwicklung der eigenen Projektplanung
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 1

4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 24.02. bis 26.02.25 (3 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence- Ansatz
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 2

5. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung / 31.03. bis 02.04.25 (3 Tage)
– Die 3. Säule im Early Excellence: der Sozialraum (Bedarfe erheben, digitaler Praxisbesuch)
– Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlusspräsentationen
– Kursauswertung – Übergabe der Zertifikate

Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

Umfang
15 Tage oder 140 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis.

Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch eine Cloud-Lernplattform.

Teilnahmezahl
max. 20 Teilnehmer:innen

Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, eine schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation im Abschlusskolloquium.
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de

Lehrgangsleitung
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG),Early Excellence-Beraterin

Lehrgangsleitung und Koordination
Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater

und weitere Referenten:innen/Early Excellence-Berater:innen

Anmeldung und Zulassung
bis zum 30. Juni 2024
Bitte senden Sie zu Ihrer Online Anmeldung auch das ausführliche Anmeldeformular, das Sie auf dieser Seite unter Downloads finden, an info@keb-hi.de. Nach Ihrer Anmeldung und Einsicht Ihrer Unterlagen, erhalten Sie Nachricht, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen werden.

Kurstermine 16

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 27. September 2024
    • 09:00 – 10:30 Uhr
    1 Freitag 27. September 2024 09:00 – 10:30 Uhr
    • 2
    • Montag, 30. September 2024
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    2 Montag 30. September 2024 10:00 – 17:00 Uhr
    • 3
    • Dienstag, 01. Oktober 2024
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    3 Dienstag 01. Oktober 2024 09:00 – 17:00 Uhr
    • 4
    • Mittwoch, 02. Oktober 2024
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    4 Mittwoch 02. Oktober 2024 09:00 – 15:00 Uhr
    • 5
    • Montag, 25. November 2024
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    5 Montag 25. November 2024 10:00 – 17:00 Uhr
    • 6
    • Dienstag, 26. November 2024
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    6 Dienstag 26. November 2024 09:00 – 17:00 Uhr
    • 7
    • Mittwoch, 27. November 2024
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    7 Mittwoch 27. November 2024 09:00 – 15:00 Uhr
    • 8
    • Mittwoch, 08. Januar 2025
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    8 Mittwoch 08. Januar 2025 10:00 – 17:00 Uhr
    • 9
    • Donnerstag, 09. Januar 2025
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    9 Donnerstag 09. Januar 2025 09:00 – 17:00 Uhr
    • 10
    • Freitag, 10. Januar 2025
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    10 Freitag 10. Januar 2025 09:00 – 15:00 Uhr
    • 11
    • Montag, 24. Februar 2025
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    11 Montag 24. Februar 2025 10:00 – 17:00 Uhr
    • 12
    • Dienstag, 25. Februar 2025
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    12 Dienstag 25. Februar 2025 09:00 – 17:00 Uhr
    • 13
    • Mittwoch, 26. Februar 2025
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    13 Mittwoch 26. Februar 2025 09:00 – 15:00 Uhr
    • 14
    • Montag, 31. März 2025
    • 10:00 – 17:00 Uhr
    14 Montag 31. März 2025 10:00 – 17:00 Uhr
    • 15
    • Dienstag, 01. April 2025
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    15 Dienstag 01. April 2025 09:00 – 17:00 Uhr
    • 16
    • Mittwoch, 02. April 2025
    • 09:00 – 15:00 Uhr
    16 Mittwoch 02. April 2025 09:00 – 15:00 Uhr

Leitungsqualifizierung Early Excellence 2024/25 – Zertifikatskurs
nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung

Zielgruppe
Leiter:innen, stellv. Leiter:innen von Kindertagesstätten und Familienzentren, die eine nach dem Early Excellence-Ansatz arbeitende Einrichtung leiten oder übernehmen werden.

Der Zertifkatskurs vermittelt Early Excellence-Elemente in Bezug auf die Umsetzung in ihrer praktischen Arbeit mit dem Team sowie mit Kindern und deren Familien. Neben der persönlichen Weiterentwicklung in der Leitungsposition, stellt die Weiterqualifizierung eine wichtige Stütze zur Implementierung und Verstetigung des Early Excellence-Ansatzes in den Einrichtungen dar.

Zielsetzung der Weiterbildung
– Wissen erwerben, um die Inhalte des Early Excellence-Ansatzes zu vertiefen
– Das Entwickeln einer eigenen Vision (Steuerung von Prozessstrukturen) für die Einrichtung
– Erlernen von Kompetenzen, wie Leitung auf Basis des systemischen Denkens den Early Excellence-Ansatz im Team implementieren und zukünftig steuern kann

Drei Säulen bilden den Kern des Early Excellence-Ansatzes und sind Motor für alle Inhalte und Ausrichtungen:
– Das Kind wird individuell in seinen Stärken und Kompetenzen wahrgenommen. Diese zu entdecken, zu beobachten und dann gezielt zu fördern und zu unterstützen bildet den Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.
– Die Eltern werden als die ersten Erzieher:innen ihrer Kinder wahrund ernst genommen. Sie werden in die pädagogische Arbeit einbezogen. Gleichzeitig steht die präventive Stärkung der ganzen Familie im Mittelpunkt.
– Die Einrichtung öffnet und vernetzt sich. Sie bietet zur Stärkung aller Familien des Sozialraums ganzheitliche und bedarfsorientierte Angebote an.

Der Zertifikatskurs findet nach dem Konzept und curricularen Grundlagen
Early Excellence der Heinz und Heide Dürr Stiftung statt.

Kurseinführung und Organisation – Online
am Freitag, 27.09.2024 von 9:00 bis 10:30 Uhr

Aufbau der Weiterbildung
1. Modul: Grundlagen Early Excellence-Ansatz
/ 30.09. bis 02.10.24 (3 Tage)
– Grundlagen des Early Excellence-Ansatzes: Historie-Wirksamkeit - 3 Säulen - Ethischer Code-Haltung
– Die Pädagogischen Strategien
– Systemisches Denken im EE
– Einführung in die eigene Projektplanung

2. Modul: Die Bedeutung einer beobachtenden Haltung und das Ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence-Ansatz / 25.11. bis 27.11.24 (3 Tage)
– Zur Bedeutung einer beobachtenden Haltung in einer Early Excellence-Einrichtung
– Das ressourcenorientierte Beobachtungsverfahren im Early Excellence- Ansatz
– Implementierung des ressourcenorientierten Beobachtungsverfahren im Team

3. Modul: Systemische Organisationsentwicklung / 08.01. bis 10.01.25 (3 Tage)
– Systemische Organisationsentwicklung
– Weitentwicklung der eigenen Projektplanung
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 1

4. Modul: Zusammenarbeit mit Familien / 24.02. bis 26.02.25 (3 Tage)
– Zusammenarbeit mit Familien im Early Excellence- Ansatz
– Zur Bedeutung einer dialogischen Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien
– Führen und Leiten: systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung, Teil 2

5. Modul: Projektplanungen in der Early Excellence-Einrichtung / 31.03. bis 02.04.25 (3 Tage)
– Die 3. Säule im Early Excellence: der Sozialraum (Bedarfe erheben, digitaler Praxisbesuch)
– Vorstellung der eigenen Projektplanungen/ Abschlusspräsentationen
– Kursauswertung – Übergabe der Zertifikate

Die Vermittlung der Early Excellence-Elemente erfolgt praxisorientiert und bezieht vorhandene Erfahrungen der Teilnehmenden mit ein.

Umfang
15 Tage oder 140 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.) und exemplarische Umsetzungen in der Praxis.

Arbeitsformen
Theoretische Vermittlung von Inhalten, Beobachtungstraining mit Videosequenzen, Gruppenarbeit, Praxis-Übungen, Selbstreflexion, Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, Präsentation, unterstützt durch eine Cloud-Lernplattform.

Teilnahmezahl
max. 20 Teilnehmer:innen

Abschluss
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat über Umfang und Inhalte der Weiterbildung.
Voraussetzung ist die Teilnahme an allen Modulen, die schriftliche Bearbeitung der Arbeitsaufträge zwischen den Modulen, eine schriftliche Ausarbeitung oder Präsentation im Abschlusskolloquium.
Der Zertifikatskurs wird in Kooperation und nach den Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Heinz und Heide Dürr Stiftung durchgeführt. Nähere Informationen unter www.early-excellence-connect.de

Lehrgangsleitung
Astrid Peemöller, Dipl. Soz.-Arb./-Päd., Supervisorin (SG),Early Excellence-Beraterin

Lehrgangsleitung und Koordination
Andreas Reith, Dipl.Soz.-Arb./Päd., Coach (DBVC) Fachberater und Koordinator Region Nord-West der Heinz und Heide Dürr Stiftung / Early Excellence-Berater

und weitere Referenten:innen/Early Excellence-Berater:innen

Anmeldung und Zulassung
bis zum 30. Juni 2024
Bitte senden Sie zu Ihrer Online Anmeldung auch das ausführliche Anmeldeformular, das Sie auf dieser Seite unter Downloads finden, an info@keb-hi.de. Nach Ihrer Anmeldung und Einsicht Ihrer Unterlagen, erhalten Sie Nachricht, ob Sie zu dem Zertifikatskurs zugelassen werden.
27.04.24 15:18:10