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Hartmann-Kasties, Susanne

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Kompetenzorientierte Qualifizierungsmaßnahme Kindertagespflege tätigkeitsbegleitende Qualifizierung
Sa. 02.09.2023 09:00
Celle
tätigkeitsbegleitende Qualifizierung

Kindertagespflege ist ein wertvoller und unverzichtbarer Bestandteil der Kindertagesbetreuung. Sie wird von dafür qualifizierten Kindertagespflegepersonen geleistet. Als personenbezogene und familiennahe Betreuung eignet sich die Kindertagespflege in besonderer Weise für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Sie ist gemäß gesetzlichem Förderauftrag (SGB VIII) Kindertageseinrichtungen gleich gestellt. Die „Kompetenzorientierte Grundqualifizierung für Kindertagespflegepersonen nach dem QHB“ mit insgesamt 300 Ustd. qualifiziert für die Tätigkeit als Tagespflegeperson. Sie gliedert sich in zwei Phasen: Die tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung zielt auf den Aufbau grundlegender Kompetenzen. In der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung werden die Kompetenzen vertieft ist erweitert. Tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung 160 Ustd Inhalte : - Einblick in das Tätigkeitsfeld der Kindertagespflege - Chancen und Herausforderungen der Kindertagespflege - Rolle der Tagespflegeperson - Aufbau einer Kindertagespflegestelle, Businessplan, Konzeption - Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren - Beziehungen gestalten - Bildung und kindliches Spiel begleiten - Kindeswohl, Kinderrechte - Gesundheit und Ernährung, Hygiene, Unfallverhütung - Reflexion eigener Kompetenzentwicklung - Praktikumsvorbereitung und –reflexion Selbstgesteuertes Lernen: Selbstlerneinheiten 100Ustd Praktikum - in der Kindertagespflege 40 Stunden - in einer Kindertagesstätte 40 Stunden Erste Hilfe Kurs 8 Stunden Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung 140 Ustd Inhalte : - Grenzen und Möglichkeiten der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson - Unterschiedliche Lebenslagen der Kinder und Familien wahrnehmen - Bedürfnisse aller Kinder wahrnehmen und deren Wohlbefinden unterstützen - Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder begleiten - alltagsintegrierte Bildungsgelegenheiten schaffen - Erziehungspartnerschaft mit Eltern gestalten - Erziehungsstile reflektieren - die Qualität und Konzeption der Kindertagespflegestelle überprüfen , sichern und weiterentwickeln - Reflexion eigener Kompetenzentwicklung Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung: Selbstlerneinheiten 40 Ustd Referentinnen und Kursbegleitung Gesche Himmert, Erzieherin, Sozialpädagogin, Leiterin einer Kindertagesstätte, Fachwirtin Heike Mingo, Diplompädagogin, Erzieherin, Fachberaterin frühkindliche Bildung Fachreferent_innen der Jugendhilfeträger Abschluss und Zertifikat Die Teilnehmenden erstellen in der tätigkeitsvorbereitenden Grundqualifizierung eine eigene Konzeption der Kindertagespflegestelle sowie einen eigenen Businessplan. Die beiden Kursphasen enden jeweils mit einem Kolloquium, einem Fachgespräch sowie einer Bilanzierung der eigenen Lernerfolgs: Lernergebnisfeststellung. Nach erfolgreichem Abschluss, Praktikum und bei regelmäßiger Teilnahme von mind. 90% der Unterrichtszeit erwerben die Teilnehmenden das Zertifikat „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“ des Bundesverbands für Kindertagespflege.

Kursnummer GSHi26
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Gebühr: kostenlos
Die Qualifizierungsmaßnahme findet in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Celle und der Stadt Burgdorf statt.
Dozent*in: Gesche Horey
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